Sichtbarkeit

Datenschutz und Vertraulichkeit ist nicht nur für Personalabteilung und medizinische Dienste wichtig. Durch die Einführung von OCS in einer Firma erhält man ein sehr effektives und schnelles Mittels zur Kommunikation und Statusanzeige aber zugleich eben auch eine Funktion, mit der ein Anwender eingeschränkt erkennen kann, wer gerade telefoniert, abwesend ist oder einen anderen Status innehat. Im Extremfall wäre es ja sogar möglich, .per Skript den Status von Personen sogar aufzuzeichnen und auszuwerten.

OCS kann dass nicht verhindern, aber das Problem ist weniger ein Softwareproblem, denn ein organisatorisches Thema. Auch ohne OCS könnte eine Firma anhand der Anmelde/Abmelde/Bildschirmschoner-Zeiten am PCs, der Nutzung des Telefons und Mailverkehrt und den Zugriffen auf Webseiten und andere Anwendungen ein "Profil" des Benutzers erstellen. Nur weil man etwas auswerten könnte und sogar die Daten per Default schon sammelt (z.B. IISLogs, Exchange Messagetracking, Security Eventlog), heißt das noch nicht, dass man mit den Daten alles anstellen darf. Da ist OCs nur ein kleiner Spieler in der Mannschaft, der allerdings für jedermann sichtbar ist.

Die Stufen des Vertrauens

Um den Bedenken der Sichtbarkeit Rechnung zu tragen, bietet OCS mehrere Stufen an, die ich einem Kontakt zuweisen kann. Damit kann ich direkt steuern, was dieser Kontakt von mir sehen darf. Ich bekomme die Meldung, wenn jemand mit als Kontakt bei sich hinzu fügt.

Also müssen wir uns überlegen, was sich hinter den Stufen verbirgt. Microsoft hat dies in den Handbüchern von OCS sehr gut dokumentiert, so dass ich hier nur eine leicht angepasste Tabelle veröffentliche:

Anwesenheitsinformation

Blockieren

öffentlich

Firma

Team

Privat

Offlineanwesenheit

X

 

 

 

 

Anwesenheit

 

X

X

X

X

Anzeigename

X

X

X

X

X

E-Mail-Adresse

X

X

X

X

X

Titel *

 

X

X

X

X

Telefon (geschäftlich) *

 

 

X

X

X

Mobiltelefon *

 

 

 

X

X

Telefon (privat) *

 

 

 

 

X

Weitere Rufnummer *

 

 

 

 

X

Firma *

 

X

X

X

X

Büro *

X

X

X

X

X

Geschäftsadresse *

X

X

X

X

X

SharePoint-Website *

 

 

X

X

X

Besprechungsort

 

 

 

X

 

Besprechungsthema

 

 

 

X

 

Frei/Gebucht

 

 

X

X

X

Geschäftszeiten

 

 

X

X

X

Endpunktposition

 

 

 

X

X

Notizen (Abwesenheitsnotiz)

 

 

X

X

X

Notizen (persönlich)

 

 

X

X

X

Zuletzt aktive

 

 

 

X

X

Die Felder mit "*" werden öffentlichen Kontakten nicht angezeigt. Firmen, Team und private Kontakte sehen diese Daten aber, wenn sie im Active Directory gepflegt sind.

Anhand der Felder, die jemand sehen kann, kann er auch nur eingeschränkt Funktionen verwenden. So kann ich von Benutzern, bei denen ich blockiert bin, nur sehen dass sie "offline" sind und neben dem Namen auch die Mailadresse sehen. Das sind aber Daten, die ich eh schon wusste, um den Benutzer überhaupt in meine Liste aufzunehmen.

Letztlich wird aber jeder Anwender und Firma selbst entscheiden müssen, wie effektiv Sie mit OCS arbeiten wollen.

Weitere Links