Emoticons

Das Versenden von Textnachrichten per Instant Messaging ist schon viele Jahre üblich und sowohl bei Mails als auch bei IM haben sich "Sonderzeichen" heraus gebildet, die eine Stimmung ausdrücken können. Das können die klassischen Smileys sein, die durch Sonderzeichen wie ":-)" gebildet werden.

Technische Umsetzung

Wer nur "Text-Meldungen" übertragen kann, wird sich mit "Bildern" entsprechend schwer tun. JPG, GIF, TIFF übertragen ist zwar je nach Client auch möglich, indem die 8bit Grafiken Base64/UUEncode umgesetzt und gesendet werden und beim Empfänger wird zurück verwandelt werden. Nichts anderes machen per SMTP übertragene E-Mails auch und selbst HTML-Seiten können Bilder auch "inline" codieren.

Für die kleinen Smileys ist dies aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und letztlich müssen sich beide Endpunkte auf eine gemeinsame Interpretation einigen. Daher wurden viele Jahre lang einfach nur Text-Smileys an verschiedenen Stellen der elektronischen Kommunikation genutzt. Und das waren lange Zeit auch wirklich nur "Textzeichen" wie eben :-), :-(, :-o, die von erfahrenen Anwendern problemlos verstanden wurden. Irgendwann muss aber eine Software damit angefangen haben, diese Zeichen zu "interpretieren und dann durch entsprechende grafische Symbole ersetzt haben. Und da Andere nicht nachstehen wollten, gab es schon bald einen Art "gemeinsamen Zeichensatz" für Smileys, wobei jedes Produkt natürlich eigene Varianten addiert hat.

Technisch werden aber immer noch "Smileys" als Text übertragen und wenn die andere Seite diese nicht versteht, dann sieht sie eben ein paar sonderbare Zeichen.

Emoticons bei Lync 2013 SP1

Hier bleibt auch Lync nicht hintendran und bietet eine Menge an Smileys an. Sie können die Smileys direkt über die Zeichen eingeben oder das Auswahlmenü nutzen:

Diese Ansicht entstammt dem Lync 2013 SP1 Client. Sie sehen neben ein paar Smileys auch einige Lync-spezifische Zeichen. Da ich den "Regenbogen" gerade markiert habe, sehen Sie auch das Kurzzeichen "(r)" dazu, welches ich direkt eingeben könnte. So gibt es für jedes Emoticon eine entsprechende Zeichenkette. Sie können aber nie sicher sein, dass dieses Kurzzeichen auch auf einem anderen Client das gleiche Symbol hervor zaubert. eine Federation mit MSN, Skype o.ä. kann durchaus anders aussehen.

Emoticons bei Lync 2013 preSP1

Selbst innerhalb der Lync Familie ist die Kontinuität nicht mehr gegeben. Mit Lync 2013 SP1 hat Microsoft die Emoticons umfangreich ersetzt und auch früher genutzte Kurzzeichen wie "(cic)" (Telefonieren ?) funktionieren nicht mehr seit SP1. für die Nostalgiker hier noch einmal die Emoticons von Lync 2013 Pre SP1

Wenn also Client mit SP1 und höher mit älteren Clients kommunizieren, dann kann es passieren, dass ein gesendeter Smiley auf der anderen Seite "unleserlich" ankommt.

Emoticons bei Lync 2010

Der Lync 2010 Communicator hat ebenfalls noch die "alten" Icons verwendet.

Ich bin nun gespannt, wann Microsoft mit einem Update für den Communicator 2010 auch hier die "neuen" Icons einführt. Wenn Microsoft seine Linie konsequent verfolgt, dann dürfte es nicht mehr lange dauern.

Emoticons bei Skype

Mit Skype hat Microsoft ja noch ein zweites Produkt, welches danke MSN-Federation auch mit Lync kommunizieren kann. Auch hier gibt es Emoticons, die aber auch wieder ganz andere Symbole haben

Sie sehen schon, dass ich hier ein "(R)" von Lync empfangen habe und es gar nicht als "Regenbogen" angezeigt wird. Ich kann aber von Skype problemlos ein "(R)" senden und in Lync sieht der Empfänger dann auch das Symbol für den Regenbogen. Anscheinend klappt es also nicht einmal innerhalb der gleichen Firma, dass ähnliche Produkte sich auf die gleiche Interpretierung von Kurzzeichen festlegen

Smiley und WebRTC ?

Fast könnte es als Aprilscherz durchgehen, was Matt Landis auf http://windowspbx.blogspot.de/2014/02/today-we-transitioned-from-live.html gepostet hat. Vielleicht war er aber auch nur etwas ernüchtert von der LyncConf2014, was ihn zu dem Zitat hingerissen hat:

Company officials note that all emoticons are WebRTC ready immediately but in-browser animations will only be enabled once the WebRTC standard has been ratified, which could be several years
Quelle: http://windowspbx.blogspot.de/2014/02/today-we-transitioned-from-live.html

Auch wenn ich auf WebRTC schon früher die Funktion von WebRTC beschrieben habe und dort Emoticons überhaupt keinen Platz haben, habe ich zur Sicherheit noch mal recherchiert. Aber nichts zu finden. Es wäre ja auch verwunderlich, wo Microsoft WebRTC noch nicht mal im Internet Explorer umgesetzt hat.

Unabhängig von dem WebRTC-Zitat muss aber doch etwas schief gelaufen sein oder die langfristige Planung wurde nicht deutlich genug kommuniziert. Ein Wechsel der Emoticons wäre vielleicht verständlich, wenn die Microsoft Produkte untereinander (also auch Lync 2010 Clients und Skype) den gleichen Dialekt nutzen würden. Aber wenn es da schon keinen gemeinsamen Sprachsatz gibt, dann wird eine Abstimmung mit Yahoo, ICQ, Whatsup und alle anderen IM-Dienste noch unwahrscheinlicher.

Ich beobachte weiter...

Weitere Links