Plantronics Savi 440

Auf den ersten Blick sind um die 200€ für ein Headset eine Stange Geld. Plantronics war so freundlich, mir eine Teststellung zuzusenden. Die Größe des Kartons hätte mich vorwarnen können, dass hier nicht nur ein kleines Headset aufschlägt, sondern eine komplette Headset-Lösung, die vermutlich für alle Eventualitäten vorgesorgt hat.

Die Bezeichnung meiner Verpackung lautete "W440A-M,CONVERTIBLE,MOC,DECT,UK/EURO/AUS/NZ ProductCode: 83372-02". Es kann durchaus andere Verpackungseinheiten geben.

Neben dem eigentlichen Headset mit dem austauschbaren Akku in der Mitte und dem für Lync erforderlichen USB-Stick, hat sich jede Menge Zubehör drum herum angesiedelt. Sie sehen u.a. einen Kopfbügel (links), einen Nackenbügel unter dem einem Brillenetui nicht unähnlichen Transportbehälter Das Ladegerät (9 Volt 200mA) ist nur für die schwere Tischstation gedacht. Die mobile Ladeeinheit lädt das Headset über USB. Am unteren Rand sehen sie drei unterschiedliche Ohrbügel mit vier verschiedenen Ohreinsätzen, von denen einer sicher auch auf (oder besser in) ihr Ohr passt.

Der USB-Dongle ist verhältnismäßig groß ausgefallen. Aber eine gute DECT-Antenne braucht nun einmal etwas Platz. Schließlich möchte man per DECT ja auch etwas "mobil" im Büro sein. Der Wechselakku erlaubt, dass das Headset nach wenigen Jahren noch nicht zum Schrott muss. Und so relativiert sich der Preis schnell wieder. Denn ein schlechtes Headset mit mäßigem Sound erschwert die Verständigung für beide Seiten und kostet Konzentration.

Wie von Lync-zertifizierten Headsets nicht anders gewohnt, geht die Installation ohne Probleme von der Hand. Die Tasten des Headsets werden als Eingabegerät gemeldet.

Da auf meinem PC von früheren Plantronics Headsets auch noch die Zusatzsoftware vorhanden war, hat auch diese das Headset erkennt und direkt die entsprechenden FirmwareUpdates für den DECT-Dongle installiert.

Danach kam aber gleich wieder der Assistent. Diesmal zum Update des Headset. Das Update erfolgte drahtlos über DECT.

Damit war die Einrichtung am PC schon mal abgeschlossen.

Tests

Für den Büroeinsatz verzichte ich auf die Ohrbügel und dem Nackenbügel und nutze den klassischen Kopfhörerbügel. für mich als Brillenträger ist dies der bequemste Tragestiel aber Sie haben ja die Auswahl. Ein erster Eindruck und meine Standardtests:

Test Bewertung

Headsetaudio

Top, glasklare Verständigung

Reichweite

Im gleichen Stockwerk und im Stockwerk darüber problemlose Funktion. Im Funkschatten hinter dem Aufzugsschacht wie üblich kein Empfang aber die Verbindung wird problemlos und schnell wieder aufgenommen.

Headset Funkdelay

Nicht merklich. Auch dieses Headset klingelt kurz per Piepeton aber baut schon die Audioverbindung auf und man hört das "Lync"-Klingeln. Damit steht bei der Gesprächsannahme am Headset oder am PC die Sprachverbindung ohne Verzögerung.

Laufzeit/Ladezeit

muss noch getestet werden

Lync Integration

Die Einbindung in Lync ist schon allein durch die Zertifizierung "vorbildlich". Am Headset kann der Ruf angenommen, beendet, gehalten und die Lautstärke geregelt werden. Allerdings dürfen Sie sich nicht am Namen "Savi 440" festmachen, denn in Lync wird nur der DECT-Dongle als "Plantronics D100-M" aufgeführt.

Der durchschnittliche Anwender wird aber in der Regel eh nur ein Headset haben und da passt es dann, dass das Headset zum "Default Device" wird.

Ich habe das Headset erst wenige Tage im Einsatz gehabt. Ich werde die Seite später um weitere Erfahrungen, auch meiner Kollegen erweitern.

Weitere Links