UM Checkliste

Wer Exchange UM installiert, sollte nach der Installation die Funktion aller Komponenten überprüfen. Allzu oft reicht es nämlich nicht aus, einfach mal ein paar "Anrufe" durchzuführen. Die folgende Liste kann sowohl als "Storyboard" zur Demonstration von Exchange UM als auch als Prüfliste zur Qualitätssicherung dienen, da sie fast alle Funktionen verwendet.

Test

Beschreibung

Status

UM aktivieren

Bei der Aktivierung des Benutzers für UM sollte Exchange dank Dialplan alleine die richtige Extension zuordnen können. Mit Lync-Account sollte die SIP-Adresse gepflegt sein

 

Voicemail Match

Ein Anruf an Exchange UM muss von der  TK-Anlage auf den Subscriber Access gehen und als „Redirect“-Nummer die Teilnehmer-Extension haben. Nur dann kann der Anrufer direkt seine Nachricht hinterlassen ohne erst die Nebenstelle auszuwählen.

 

Weiterleitung auf Voicemail

Der Anwender sollte sein Telefon auf die Voicemail-Nummer umleiten können.

 

Voicemail Nachricht

Ein eingehender Anruf auf den UM-Anwender landet entsprechend der Einstellungen auf der Voicemail. Die Sprache der Ansage erfolgt in der Postfachsprache, wenn diese auf dem UM-Server installiert ist. Alternativ Fallback auf ähnliche Sprache oder „en-EN“ oder die Sprache des Dialplan

 

Voicemail im Postfach

Der Anrufer sollte nun eine Nachricht hinterlassen. Exchange wird diese Nachricht als MP3-Datei im Postfach ablegen.

 

Voicemail in Outlook

Die Sprachnachricht erscheint im Postfach mit dem passenden Icon, den Anrufdaten und der Möglichkeit sie direkt am PC abzuhören-..

 

Telefon MWI

Sofern eingerichtet sollte auch auf einem Telefon der „Message Waiting Indicator“ geschaltet werden.

 

Voicemail Preview

Sofern das Postfach eine der für „Voicemail Preview“ unterstützen Sprachen nutzt, kann Exchange die Voicemail in Text konvertieren.

 

Outlook:Call on Phone

Der Anwender sollte aus Outlook ein Telefon oder Lync-Adresse anrufen können, um die Voicemails abzuspielen.

 

OWA Abspielen

Die Voicemail sollte per OWA sichtbar und direkt als MP3-Download abspielbar sein.

 

OWA Call on Phone

Auch über OWA kann der Anwender Exchange veranlassen, die Sprachnachricht an einem Telefon oder Lync-Endgerät (SIP-Adresse) abzuspielen.

 

Test: DTMF ausgehend

Lässt sich der Anwender via Outlook oder OWA über „Play on Phone“ anrufen, dann ist die Erkennung von DMTF-Tönen zu prüfen. (RFC2855)

 

Subscriber Access

In diesem Schritt ruft der Anwender die den Exchange Subscriber Attendant an, um per Telefon Zugriff auf die Mailbox zu erhalten.

Er muss die Extension und die PIN eingeben.

 

DTMF Test eingehend

Ein eingehender Anruf auf den Subscriber Access bzw. Auto Attendant muss vom Telefon per DTMF zu Exchange senden können. (RFC2855)

 

UM Sprachsteuerung

Anwender können per Sprachbefehle die Voicemail steuern. Dies geht in allen unterstützen UM-Sprachen und orientiert sich an der Postfachsprache

 

UM OWA-Regel

Über /ECP können für UM verschiedene Call-regeln, PIN-Änderungen etc. eingestellt werden.

 

Auto Attendant

Sofern eingerichtet kann die Vermittlungsstelle angerufen werden und über die Extension oder Namenswahl der Anrufer verbunden werden.

 

Lync: Voicemail aktiv

Sobald ein Anwender für Voicemail aktiv ist, sollte in Lync die Voicemail-funktion an verschiedenen Stellen anzeigen  (Call Forwarding etc.)

 

Lync: Setup Voicemail

Der erste Klick auf das Voicemail-Symbol sollte den User auf Exchange 2010 ECP zu den OWA-Einstellungen verweisen.

 

Lync: Call VoiceMail

Mit dem Lync Client kann direkt die Voicemail angerufen werden. Eine weitere Authentifizierung per PIN ist nicht erforderlich. Die Steuerung per DTMF ist zu testen

 

Lync: Change Greeting

Per Lync kann direkt in das Voicemail Setup gesprungen werden, um die Ansage zu ändern?

 

Lync: Neue VoiceMail Info

Im Lync Client sollte neue Voicemails nach einiger Zeit als Kennzeichnung am Telefon erscheinen. Der Lync Client nutzt dabei EWS

 

Dies sind die häufigsten Prüfkriterien. Sie sollten aber prüfen, inwieweit sie eigene weitere Tests hinzufügen sollten.

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