UCMA 3.0/4.0

Mit dem Nachfolger von OCS wurde auch die API für Eigenentwicklungen von der Version 2.0 auf 3.0 angehoben. Ist aber immer noch möglich, auf einem Computer auch noch die "alte" UCMA 2.0 zu installieren und im Backend dennoch einen Lync-Server zu betreiben.

Mit UCMA 4 unterstützt Microsoft "Pool Failover". Allerdings muss die Applikation den Fehler wie ein "ReRegister" behandeln, also selbst auch noch was machen.

Für die UCMA 3.0 sollten sie aber bedenken:

  • 64bit
    Die UCMA gibt es nicht mehr als 32bit API, d.h. alle Programme, die gegen due UCMA 3 gehen, müssen ebenfalls 64bit sein
  • Windows 2008
    Damit ist natürlich klar, dass auch das Betriebssystem 64bit sein muss. Zudem ist Windows 2008 als Mindestvoraussetzung erforderlich
  • Lync Backend
    Die UCMA 3.0 kann nicht gegen einen "alten" OCS 2007/2007R2-Server genutzt werden.

Zudem sollten Sie natürlich prüfen, welche Version die Software benötigt, die z.B. auf UCMA aufsetzt.

Unified Communications Managed API 3.0 Runtime
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20958

UCMA 4.0
What ist UCMA 4.0
https://msdn.microsoft.com/EN-US/library/office/dn465943(v=office.15).aspx
Unified Communications Managed API 4.0 SDK
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35463
Unified Communications Managed API 4.0 Runtime
http://www.microsoft.com/download/details.aspx?id=34992
Unified Communications Managed API 4.0 Runtime Cumulative Update: February 2013
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36826

UCMA gibt es mit mehreren Sprachen. Im wesentlichen enthalten die anderen Sprachversionen nur die zusätzlichen Sprachpakete für den SpeechServer. Mit Lync 2013 gibt es eine UCM 4.0

 

Wichtig:
Auch UCMA wird immer mal wieder aktualisiert. Sie sollten nach der Installation des Basispakets unbedingt die erforderlichen Updates einspielen. Siehe auch Lync Updates bzw. Lync Builds.

UCMA in der Cloud

Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, UCMA gegen Skype for Business Online einzusetzen oder als SIP-Client gegen beliebige andere SIP-Systeme zu verwenden

UCMA Standalone

Was die wenigsten wissen, ist dass UCMA ein kompletter SIP-Strack ist, der meines Wissens sogar lizenzfrei vertrieben wird. Sie können also mit einer eigenen Software basierend auf UCMA nicht nur einen SIP-Client schreiben, sondern auch einen SIP-Server, der Anfragen von anderen Clients annimmt. Genau genommen könnten damit auch zwei Endgeräte direkt miteinander SIP sprechen und Meldungen und sogar Audio übertragen. Wer mag könnte basierend darauf auch einen Session Border Controller oder eine komplette SIP-PBX selbst entwickeln. Allerdingds habe ich noch kein Produkt gesehen, was so weit gegangen wäre. Die meistern Produkte nutzen einen Application Endpoint gegen Lync als Backend, um z.B. IVR (Spracherkennung und Routing) anzubieten.

Weitere Links