Gateway Anbieter

Da ich mit "NoSpamProxy" selbst ein Produkt mit vertreibe, beschränke ich mich hier auf die Auflistung von Produkten, die als Marktbegleiter gelten können. Das bedeutet nicht, dass alle Produkte vergleichbar gut sind. Es gibt sehr große Unterschiede. Wir stellen Ihnen natürlich gerne die Funktionen von NoSpamProxy vor, so dass Sie Kriterien zum Vergleich haben.

Das Leistungsspektrum, die Implementierung und Integration ist sehr unterschiedlich, so dass ein Vergleich nicht immer einfach möglich ist. Leider scheinen solche Produkte auch öfter umbenannt oder aufgekauft werden.

Auf der Seite Gateway-Kette habe ich aufgezeigt, wie ein solches Gateway in eine Mailübertragung eingebunden werden kann. Aus meiner Sicht kann es heute nur ein Kombigateway geben, welches Spamfilter und Krypto-Funktionen in einer Software kombiniert. Idealerweise filtert das System auch verschlüsselte Spammails zuerst einmal anhand der sichtbaren Kennzeichnen (IP-Adressen, Absender, Empfänger Subject). Das reicht aber nie aus. Das Gateway muss die Mail als auch noch entschlüsseln und dann die erweiterte Antispam-Bewertung durchführen. Idealerweise bekommt der einliefernde Server bis zum Abschluss dieser Prüfung noch kein "200 accepted for delivery". Nur dann können sie unerwünschte oder fehlerhafte Mails noch aktiv abweisen ohne dass Sie selbst eine Unzustellbarkeitsquittung erstellen müssen. Beim Thema Spamschutz unterscheiden sich die Gateway doch sehr stark. Da hat NoSpamProxy, was ja schon im Namen steckt, aus meiner Sicht einen Vorspung.

Eine Grundverschlüsselung per SMTP/TLS auf dem Transport und und per PGP/SMime pro Mail bekommen eigentlich alle Hersteller hin. Kleinere Unterschiede gibt es noch in der Flexibilität was die verschiedenen kryptografischen Verfahren und Schlüssellängen betrifft.

Weitere Links