CQD - Call Quality Dashboard

Skype für Business sammelt über die Monitoring-Rolle umfangreiche Daten. Die Auswertung ist aber, sagen wir mal vorsichtig, nicht jedermanns Sache. Auch löscht der Monitoring-Service die Daten nach einer einstellbaren Zeit um die Datenbank kompakt zu halten. für historische Analysen, Trenderkennung o.ä. wäre aber eine längerfristige Speicherung und passende Analyse wünschenswert. In diese Richtung geht das Call Quality Dashboard.

Funktionsweise

Das CQD wird sicher nicht die Monitoring Rolle ersetzen. Diese ist weiterhin erforderlich, da CQD sich die Datenbank QoEReport der vorhandenen Monitoring Rolle zu nutzen macht um die Daten ca. alle 15 Minuten mit einem SQL Agent Job in eine neue QoEArchiv-Datenbank überträgt.

Hinweis
Dabei "vergisst" der Job anscheinend die letzte Zeile der Änderungen. Diese wird erst beim nächsten Lauf nachgezogen. In einem Testfeld sollten Sie also mehrere Anrufe für die QoE-Datenbank durchführen, damit nach 15 Minuten in QoEArchiv etwas zum Anzeigen erscheint. Eine Verzögerung von 15 Minuten müssen Sie ebenfalls einplanen.

Die Daten werden dann in einem "Cube" umgesetzt, über den eine einfache Filterung und Gruppierung möglich ist. 

Das Problem dabei ist, dass dazu die SQL Analysis-Services erforderlich sind. Auch diese Komponente ist wie die Reporting Services Bestandteil des vollen SQL-Servers. Eine SQL-Express-Version reicht hier nicht aus.

Einrichten

Die Installation ist etwas mehr als einfach nur ein SETUP.EXE zu starten. Allerdings hat Microsoft die grundlegende Installation sehr gut auf seiner Webseite beschrieben, auf die ich einfach verweise:

Je nach Firmengröße ist ja nicht die Installation selbst die Herausforderung, sondern die korrekte Dimensionierung, Wahl der Servers und der Dienstkonten.

Skype für Business Server 2015, Call Quality Dashboard (4,8MB)
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46916

Nutzen

Das CQD Dashboard wird mittels Browser gesteuert.

Dieser Abschnitt ist noch nicht fertig 

Weitere Links