BounSky

Wer mit Skype for Business aktiv ist, hat oft mehr als nur ein Konto. Verschiedene Testumgebungen aber auch Anmeldungen bei Kunden oder verschiedenen internen Identitäten erfordern manchmal ein Wechsel der Anmeldung in Skype for Business. Diesem Problem hat sich Greig Sherian mit dem Programm Bounsky angenommen. Es war früher als "Profiles für Lync" bekannt. Die FreeWare erlaubt den schnellen Wechsel der Anmeldung im Lync und Skype for Business Client. Die deutsche Übersetzung habe ich beigesteuert.

Download und Installation

BounSky ist ein kleines ZIP-File in dem eine MSI-Quelle zu finden ist.

Download BounSky (ca 1.5MB)
https://bounsky.com/download/bounsky-2015/ 

Die Installation ist auch Windows-like schnell erledigt.

Ein paar Bilder

Wenn ich BounSky starte, dann verschwindet es bei mir direkt in der Taskleiste als kleines Icon. Über einen Doppelklick kann ich dann das eigentliche Programm hervor holen

Sie sehen hier, dass ich die Tasten 1-9 schon mit verschiedenen Lync und Skype for Business Profilen belegt habe. Mit den Starten "Umschalt", "STRG", "ALT" kann ich noch drei weitere 10er-Gruppen mit Konten belegen. Damit sollten die meisten Anforderungen an einen Identitätswechsel zu erfüllen sein.

Über die Einstellungen können die Konten verwaltet werden.

Auf der letzten Karteikarte verbergen sich die überschaubaren Optionen:

Für mich ist das Programm sehr hilfreich und auch in Testfeldern kann damit ganz schnell ein Profilwechsel zwischen verschiedenen Testanwendern erfolgen. Ich habe aber auch schon Rückmeldungen bekommen, dass damit ein Vorzimmer mal eben die Anmeldung umstellt um Einstellungen des Boss zu ändern. Da ist aber aus meiner Sicht eher ungewöhlich.

Weitere Links