Voice Recording

Diese Seite ist ein Anfang und wird in den nächsten Monaten sicherlich weiter ergänzt. Vielleicht mit ihrer Hilfe

Im Gegensatz zur klassischen Telefonie über Kupferkabel mit einer zentralen "Vermittlungsstelle" versuchen VoIP-Endstellen immer den direkten Weg zu wählen. Audio aber auch Video etc. gehen nicht über den zentralen "Registrar". Vielmehr ist das gesamte Netzwerk mit den Switches die "Vermittlungsstelle und der Lync Server nur der Koordinator. Einzig beim Übergang in das Festnetz über entsprechende Gateways oder bei Konferenzen über einen AVMCU des Lync-Servers werden die Audio-Daten über zentrale Systeme geleitet. Das stellt natürlich besondere Anforderungen an die Möglichkeit einer Gesprächsaufzeichnung. Aber auch erweiterte Funktionen wie "Aufschalten" oder Mithören sind bei VoIP so einfach erst mal nicht möglich. Es ist aber auch nicht unmöglich.

Zugänge zu den VoIP-Daten.

Schauen wir uns ein paar verschiedenen Möglichkeiten an. Die Möglichkeiten habe ich basierend auf der Nutzung von "MediaBypass" aufgebaut. Ohne Media Bypass gehen zumindest Gespräche über ein Gateway über den Mediation Server und könnten dort abgegriffen werden.

Option Bild

SDP-Rewriting über einen Recording Server

Die Endpunkte müssen über den SIP-Proxy erst miteinander aushandeln, welche Kandidaten (SDP, ICE und Kandidaten) zur Kommunikation zur Verfügung stehen. Es wäre also denkbar, dass ein "Recording-Server" für beide Gesprächsteilnehmer als "Endpunkt" auftritt und die Daten als Relay durchreicht und dabei eine Kopie aufzeichnet.

  • Doppelte RTP-Streams
  • Ineffektiv bei WAN-Clients mit Umweg über zentrale MCU
  • Verschlüsselung ist aufwändig oder nicht möglich.
  • Längere Laufzeit = Latenz
  • Sonderfall Konferenz muss berücksichtigt werden.

"Konferenz" statt P2P

Denkbar wäre auch, dass das Recording-System wie ein Lync Client aussieht und die Mitarbeiter selbst einfach durch das "hinzuziehen" dieses Benutzers aus einem P2P-Gespräch eine Konferenz machen und damit die Daten dort auch mitgeschnitten werden können.

  • Höhere Last auf der AVMCU
  • "Konferenz" verhält sich anders als P2P Audio
    z.B. bezüglich Sharing, Auflegen etc.
  • mehrere RTP-Stream bedeuten mehr Last
    Insbesondere wenn Niederlassungen dabei sind
  • Längere Laufzeiten und Latenzzeiten bei Audio
  • Lync Enterprise Lizenz für Konferenz
  • Aber gut in Callcentern da auch Aufschalten denkbar

Passiver "TAP" zum Mitschneiden

Gerade beim Übergang in andere Netze, z.B.: per Gateway oder SBC laufen die Audiodaten sowieso über ein Relay. Hier könnte ein Mitschnüffeln auf der Leitung selbst eine Möglichkeit bietet.

  • Beschränkung auf Verbindungen zu bestimmten Punkten.
  • Software muss SIP-Handshake mitlesen um SDP zu sehen und dann RTP-Streams zuordnen zu können
  • Einschränkungen bei Verschlüsselung
  • Mediation Server ohne MediaBypass
    DerWeg ist ähnlich, wenn sie nur Telefonate über das Gateway mitschneiden wollten und Media-Bypass nicht nutzen. Dann gehen alle RTP-Daten über den Lync Mediation Server und könnten dort abgeholt werden.

Endpunkt-Recording

Natürlich kann auch am Ende einer Verbindung mitgeschnitten werden. Mit Lync ist das sogar relativ einfach und geht auch in Konferenzen. Dies unterliegt aber einigen Einschränken:

  • Keine zentrale Steuerung
  • Keine zentrale Ablage
  • Nur mit bestimmten Endgeräten
    Wird nicht mit Aries-Phones, PDAs o.ä. funktionieren
  • Eventuell Zusatzsoftware erforderlich
  • Mithilfe des Anwenders erforderlich
  • Kostengünstig
  • Durch den Anwender kontrollierbar
  • Keine Veränderung der RTP-Ströme
  • Allerdings ist dies natürlich weder zentral gesteuert noch landen die Dateien auf einem zentralen Server.

Sicher gibt es noch Varianten und Lösungen, die ich hier nicht Theoretisch beschrieben habe. Der Einsatzzweck ist immer auch individuell und oft ist es gar nicht die einfache Telefonie, welche mitgeschnitten werden soll. In Verbindung mit Call Centern kommen sehr oft andere Komponenten (Vergleichbar zu Response Group Service), Agenten, Supervisoren etc. dazu.

Lync Recording

Lync selbst bietet auch eine Funktion zum Aufzeichnen von Gesprächen an. Leider ist diese Funktion nur in Konferenzen nutzbar. Sie müssen also aus einem 1:1 Telefonat zuerst eine Konferenz machen, damit die Funktion "Aufnehmen" verfügbar wird. Das ist nicht schön aber zumindest ein Workaround. Vielleicht rüstet Microsoft zukünftige Lync Clients ja mal mit einer Aufnahmefunktion nach.

Produkte

Ich möchte versuchen all die Produkte hier zumindest zu erwähnen, die mit Lync zu tun haben und ihnen damit einen Einstieg zu erleichtern. Da ich aber mit den wenigsten Produkten aktive Praxiserfahrung habe und die Entwicklung mit Riesenschritten voran schreitet, sollten Sie diese Liste nicht als Referenz oder vollständige Produktübersicht ansehen.

Weitere Produkte werden gerne aufgenommen.

Weitere Links