DTMF Dual Tone Multi Frequency

Solange Sie mit einem Lync Communicator oder WebApp an einem PC an einer Konferenz teilnehmen, ist der Verbindungsaufbau dank der integrierten Anmeldung sehr einfach. Aber sie können natürlich auch mit einem gewöhnlichen Telefon die Konferenznummer anrufen und dann per Tonwahl die Konferenznummer und optional den Zugangscode eingeben. Voraussetzung ist, dass das Gateway natürlich die DTMF-Sequenzen so übermittelt, wie Lync (und Exchange) die akzeptiert. Und da gibt es natürlich wieder nicht nur "eine" Lösung, sondern verschiedene Hersteller haben wieder eigene "Standards" neben dem allgemeinen RFC 2833 geschaffen.

DTMF eingehend

Das sieht man z.B. schön an der Auswahlbox eines Audiocodes Mediant 1000:

Lync erwartet RFC 2833 und keine INVITE oder INFO-Option, wie dies Cisco und anderen machen.

Die Bedeutung der Ziffern können Sie über die PowerShell einsehen und bei Bedarf auch ändern.

PS C:\> Get-CsDialInConferencingDtmfConfiguration

Identity                          : Global
CommandCharacter                  : *
MuteUnmuteCommand                 : 6
AudienceMuteCommand               : 4
LockUnlockConferenceCommand       : 7
HelpCommand                       : 1
PrivateRollCallCommand            : 3
EnableDisableAnnouncementsCommand : 9
AdmitAll                          : 8

DTMF ausgehend

Aber auch ausgehend kann Lync und DTMF ein Thema sein, nämlich dann, wenn sie selbst per Lync telefonieren und ihrerseits an die Gegenstelle mit DTMF verschiedene Steuerungsaufgaben übernehmen wollen. Dazu gibt es im Lync Client ein "Dialplad"

Sie können aber natürlich auch einfach so über die Ziffern der Tastatur die Töne generieren.

RTP auf dem Kabel

Sowohl NetMon 3 als auch Wireshark können auf dem Kabel die Verbindungen mitschneiden und die DTMF-Events im RTP-Datenstrom sogar aufschlüsseln. Hier ein Bild der "7"

Dieser Mitschnitt ist das Audiosignal zwischen dem Lync Client und dem Lync Mediation Server. Ehe nun ein Aufschrei durch die Landschaft geht: Sowohl der Audioanteil als auch die SIP-Verbindung sind bei Lync per Default "verschlüsselt". Das kann jeder auch auf der Konfiguration nachsehen.

PS C:\ > Get-CsMediaConfiguration
 
Identity            : Global
EnableQoS           : False
EncryptionLevel     : RequireEncryption
EnableSiren         : False
MaxVideoRateAllowed : Hd720p15M

Aber diese Daten sind eben NICHT "RTP-Audio", sondern RTP-Events. Innerhalb eines LANs kommen die eigentlich nicht vor bzw. sie sollten durch Switches ein Mithören recht erschwert haben. Zudem ist es wohl deutlich einfacher, diese Töne auch auf der Telefonstrecke mit zu lauschen. Die Extension/Pin, welche ein Anwender am Lync-Telefon verwenden kann, ist hingegen im SIP-Datenstrom per TLS verschlüsselt. Bleibt also eine gute Absicherung zwischen Gateway und Lync-Server oder der Einsatz von IPSEC als Netzwerkverschlüsselung.

DTMF und andere Gateways und Systeme

Beim Cisco Callmanager Version 7.1(3) kann es sein, dass Exchange die DTMF-Töne nicht versteht. Der Fehler wird angeblich mit dem Cisco Callmanager 7.1(5) gelöst.

DTMF mit Lync und Exchange

Auch Lync und Exchange unterstützen DTMF für ausgewählte Zwecke

  • Exchange
    Ein Anrufer per Telefon kann den Exchange Server per DTMF-Töne steuern und die PIN eingeben. Sie können so ihre "Voicemail" einfach abhören und bedienen
  • Lync
    Ein Lync Client kann natürlich DTMF-Töne Richtung Telefonnetz senden, um z.B. sich in eine externe Telefonkonferenz einzuwählen oder einen entfernten Anrufbeantworter zu steuern.

Bei den Konferenzen gibt es aber eine Einschränkung. Die AVMCU von Lync unterstützt nicht die Übertragung von DTMF-Tönen, d.h. wenn ein Teilnehmer DTMF sendet, dann werden diese Töne nicht an alle anderen Teilnehmer wieder gegeben, Das ist im Prinzip ja auch sinnvoll. Allerdings wird dem Konferenzleiter damit z.B. auch der direkte Weg verbaut, per DialOut jemand in eine Konferenz reinzuholen, denn das Ziel eine DTMF-Auswahl erfordert. Das ist ein Europa mit direkten Rufnummern eher selten, aber andere Länder haben oft keine "Durchwahl" sondern der Anrufer muss die Stammnummer wählen und dann per DTMF die "Extension". Der Einzige weg ist es so einen Teilnehmer separat mit Lync anzurufen und dann in die Konferenz hinzu zu fügen.

Ich habe noch nicht getestet, ob man vielleicht einen alten DMTF-Sender von den früher gebräuchlichen Fernabfrage-Geräten eines Anrufbeantworters auch an das Lync Headset halten kann. Technisch sollte es gehen, da hierbei ja nicht die Software DTMF erstellt, sondern nur Töne kommen. Sofern der verwendete Codec diese Töne durch Kompression nicht allzu stark verstümmelt, sollte das auch funktionieren.

Weitere Links