AudioBitRateKb

Auslöser für diese Seite war der Wunsch eines Kunden, auch im internen LAN die Bandbreite für Lync zu reglementieren. Lync kennt mit Call Admission Control natürlich ein Verfahren um Links zwischen Standorten zu definieren und die darauf genutzte Bandbreite von Lync zu reglementieren. Das funktionierst aber wie gesagt nur zwischen Standorten aber nicht innerhalb eines Standorts.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit die Anzahl der gleichzeitigen Audio /Video-Verbindungen innerhalb eines Standorts zu begrenzen. Das ist eigentlich auch nicht erforderlich, da eine Site als "Netzwerk mit guter Verbindung" definiert wird, d.h. dass es hier keine Bandbreitenengpässe gibt. Die "Links" sind dabei die Patckabel zu den Endgeräten, die mit 100MBit oder 1GBit heute genug Reserven für jede Konferenz vorhalten und im Netzwerkbackbone sollte es auch kein Problem sein, im LAN die erforderliche Bandbreite vorzuhalten. Selbst 100 HD-Video Teilnehmer würden gerade mal ca. 200 MBit belegen. Da ist die MCU eher der Engpass.

Konferenzpolicies steuern auch P2P-Verbindungen

Allerdings gibt es natürlich verschiedene Richtlinien, die global oder über Konferenzrichtlinien an die jeweiligen Benutzer gebunden werden können. Und über diesen Umweg kann gesteuert werden, mit welcher Bandbreite an Anwender pro Audio/Video-Verbindung maximal unterwegs sein darf.

Beachten Sie, dass diese Einstellung die absolute Obergrenze über diesen Anwender darstellt, egal ob er P2P oder Konferenzen nutze. Er kann also nie mehr senden. Die Fähigkeiten des Anwenders können weiterhin durch CAC beschränkt werden.
Zudem betrifft dies nur die Senderichtung des Anwender. Die Bandbreiten beim Empfang werden vom gegenüberliegenden Sender definiert.

Sie können diese Grenzwerte natürlich an die globale Richtlinie anwenden aber ich würde ihnen dazu raten, eine eigene Konferenz-Policy anzulegen und diese an die betreffenden Benutzer zuzuweisen. Das geht per Lync PowerShell.

# Policy anlegen
New-csconferencingpolicy `
   -identity "LowAVBandwidth" `

# Policy konfigurieren
set-csconferencingpolicy `
   -identity "LowAVBandwidth" `
   -AudioBitRateKb 60 `
   -VideoBitRateKb 650

# Policy an Benutzer zuweisen
grant-CSConferencingPolicy
   -Policyname "LowAVBandwidth" `
   -Identity <sipadresse>

# Kontrolle der erfolgreichen Replikation
Get-CsManagementStoreReplicationStatus

Dann müssen Sie noch etwas warten, bis das Lync System die Änderungen auf alle Server repliziert hat.

Der Lync-Client bekommt diese Einstellungen per "Inband Provisioning" bei der Anmeldung. Damit die Einstellung also umgehend aktiv wird, sollte sich der Client kurz ab und wieder anmelden. Beim Lync 2010 Client wird das Limit auch im Trace protokolliert:

12/04/2013|12:00:56.686 5650:2460 INFO  :: Bandwidth Limit of 20000 bits per second set für modality 1 and submodality 0

Audiobandbreiten und das Ergebnis

Leider konnte ich bei Microsoft keine Liste finden, mit welcher Bandbreite sich ein Client wie verhält. Es gibt zwar bei CAC ein paar Schwellwerte (53kbit,62kbit,101kbit165kbit, siehe Call Admission Control) aber für die Einstellung der Konferenz-Policy sind diese Werte nicht hilfreich.

Bei der Umsetzung bei einem Kunden ist z.B. aufgefallen, dass bei einem Wert ein Lync 2013 Client zwar einen Lync 2010 erreichen konnte aber umgekehrt der Anruf fehlgeschalten ist. Wenn ich bei meinem eigenen Lync 2013 System die Bandbreite auf unter 82KBit gestellt habe, konnte ich gar nicht mehr die Telefonfunktion nutzen. Es wurde also Zeit für eine Messreihe

Hinweis:
Die folgende Tabelle wurde mit aktiviertem MediaBypass erstellt, wobei das Gateway "nur" G711 angeboten hat. Die Ergebnisse können anders sein, wenn der Mediation Server "dazwischen" ist oder das Gateway z.B. Siren als Codec anbietet und transcodiert. Zudem war das Netzwerk unbeschränkt, d.h. es gab keinen Bedarf auf FEC hochzugehen oder aufgrund von Verlusten die Bandbreite zu reduzieren.

Hier die Tabelle mit Lync 2010 und 2013 Clients gegen 2010/2013 und Mobilgeräte. Als Grenzwerte habe ich mich an den CAC-Werten orientiert.

AudioBitRateKb Client Lync 20xx-> 2010 Lync 20xx-> 2013 Mobil-> Lync 20xx Lync 20xx ->Mobil Lync 20xx ->Audio Test
20-27 2010

Kein Invite Fehler ID:14 Source:7

Kein Invite Fehler ID:14 Source:7

Klingelt nicht

Kein Invite Fehler ID:14 Source:7

Kein Invite Fehler ID:14 Source:7

20-27 2013

kein Invite Fehler 8196 Quelle 4

kein Invite Fehler 8196 Quelle 4

Klingelt nicht

Kein Invite Fehler 8196 Quelle 4

kein Invite Fehler 8196 Quelle 4

28-33 2010

nicht getestet

OK, msrta/8000

Klingelt aber Error ID 8 Source 238

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

Ok (Siren) (ab 29kB)

28-33 2013

OK, msrta/8000

OK, msrta/8000

Klingelt aber kann nicht angenommen werden.

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

Ok (G722) (ab 29kB)

34-41 2010

nicht getestet

OK

Klingelt aber Error ID 8 Source 238

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

Ok (Siren)

34-41 2013

OK (Siren)

OK (Siren)

Klingelt aber kann nicht angenommen werden.

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

Ok (G722)

42-43 2010

nicht getestet

OK (G722.1)

Klingelt aber Error ID 8 Source 238

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

OK (G722.1)

42-43 2013

OK (G722.1)ss="bgg"> OK (G722.1)

Klingelt aber kann nicht angenommen werden.

Ruft startet, Klingelt aber mit Error 28/ Source 241 abgebrochen

Ok (G722)

44-81 2010

nicht getestet

OK, msrta/16000

Klingelt, kann aber nicht angenommen werden Fehler 8 Quelle 238

Ruft startet, Klingelt aber bricht ab

Ok (G722, G722.1)

44-81 2013

OK, msrta/16000

OK, msrta/16000

Klingelt, kann aber nicht angenommen werden Error 8196 Source 4

Ruft startet, Klingelt aber bei Annahme wird ohne sichtbare Fehlermeldung beendet.
Client legt mit "BYE" und einem "ms-client-diagnostics: Client Side processing Error" auf

Ok (G722)

82-200 2010

OK, msrta/16000

OK, msrta/16000

OK, G.711

OK, G.711

Ok G.722

82-200 2013

OK, msrta/16000

OK, msrta/16000

OK, G.711

OK, G.711

Ok G.722

Es kristallisieren sich einige Schwellwerte heraus

  • Unter 27kBit
    Das geht nicht mal der interne Lync-Call. Interessant ist, dass bei 20kBit der Client nicht mal einen INVITE versendet und auch ein externer eingehender Anruf nicht mal ein "INVITE" zum Endpunkt sendet.
  • ab 28kBit
    Ab hier kann Lync intern sprechen
  • ab 29kbit
    Audiotestservice kann wieder angerufen werden
  • ab 34kbit
    Ab hier wechselt Lync per Default von RTAUDIO/8000 auf Siren
  • ab 42Kbit
    Kurzes Zwischenspiel mit G722 als Audiocodes zwischen Lync Clients
  • ab xx KB
    Ab hier nutzt Lync dann erstmals den RTAudio/16000 statt G722
  • 82kbit
    Ab hier geht erst die Festnetztelefonie mit Media Bypass über G.711. Auch andere Endgerät, die nicht alle Codecs unterstützen, könnten mit weniger Bandbreite keine Verbindung aufbauen.

Mit diesen Informationen sollten sie nun zweimal überlegen, ob Sie an diesen Einstellungen überhaupt schrauben oder ob die 200KBit (default) für Audio tatsächlich ein Problem darstellen sollten. Viel wichtiger als hier zu drosseln ist vielleicht die effektive Überwachung ihres Netzwerks per NetFlow o.ä. Um die Problemstellen zu erkennen.

Testen Sie diese Einstellung vorher zwischen zwei Anwendern und mit den verschiedenen Clients. Sie können hier komplett unbrauchbare Werte eintragen, z.B. 20kbit für Audio.

Hinweis: Änderungen an den Einstellungen wirken nicht sofort, sondern erst nach der erneuten Anmeldung des Clients, da die Daten per "nband"-Provisioning an den Client übertragen werden.

VideoBitRateKb, AppSharingBitRate, FileTransferBitrate

Wer genau hingeschaut hat, wird auch noch eine EinstellMöglichkeit für Video, Application Sharing und Filetransfer gesehen habe. Auch hier kann man einiges einstellen. eine Matrix hierzu habe ich aber noch nicht erstellt.

Aktuell sehe ich noch keine Notwendigkeit diese Tabelle zu erstellen. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Links