Skype für Business - Server

Auch auf der Serverseite gibt es die ein oder andere Erweiterung.

  • Inplace Update (Nur von Lync 2013 Server, nicht Lync 2010)
    Es wird wieder möglich sein, einen Server "Inplace" zu aktualisieren. Das hat durchaus nicht nur in kleinen Umgebungen Vorteile, sondern auch in Office 365 wird sich Microsoft damit viele "Migrationen" von Benutzern zwischen Pools sparen können.
  • Vereinfachtes Patching
    Ich vermute dass in Verbindung mit dem InPlace Update es vergleich zu Exchange nur noch Vollversionen als Service Pack geben wird und zukünftig ein kontinuierlicher Update-Prozess zum Standard wird.
  • SQL Always On
    SQL2012 kennt mit "Always On" eine verbesserte Clustertechnik, die aber Lync 2013 noch nicht nutzen kann. Als Lync 2013 geplant wurde, war "SQL Mirroring" gerade der letzte Schrei.
  • Video Interop
    Der Skype für Business Server wird erweiterte Funktionen bereit stellen, damit auch andere Video-Konferenzsysteme besser in das Skype ökosystem integriert werden können. Dies betrifft insbesondere auch Video-Codecs und soll teure Transcoder möglichst überflüssig machen.
  • Dynamic CRM Integration
    Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass nun bei eingehenden Calls auch ein "Telefon-Aktion" in CRM gestartet und aus CRM auch einfacher direkt gewählt werden kann. Ich bin sehr gespannt auf diese Funktion, da ich auch CRM nutze. Vielleicht kommt dann auch noch die Funktion, dass man IM-Konversationen in CRM ablegen kann. Wobei das weniger eine Funktion des Skype für Business-Client ist, sondern von CRM.

Ich werde später weitere Informationen ergänzen.

Technische Informationen auf anderen Seiten

Nicht alle Informationen sind zutreffend.

Weitere Links