OCS Telefonie Kostenkalkulation

Wer sich erst mal von dem "Tischtelefon" als einzigem Endgerät für die Sprachkommunikation befreit hat, kann natürlich OCS auch von der Kostenseite einmal unter die Lupe nehmen. Speziell im Vergleich zu einer Telefonanlage kann OCS sehr günstig sein.

Kosten und Funktionen

Natürlich ist es nicht ganz einfach, OCS und eine klassische Telefonanlage gegenüber zu stellen. Diese Auflistung kann daher nur Anhaltspunkte geben und ist sicher nicht vollständig. Zudem müssen Sie selbst überlegen, welche Funktionen sie tatsächlich benötigen, d.h. eine individuelle Gewichtung ist erforderlich. Natürlich kann eine Telefonanlage mit passender Software auch "CTI-tauglich" gemacht werden. Diese Funktion ist in OCS aber mit Enterprise Voice immer mit drin, d.h. kann man gar nicht weglassen. Umgekehrt bieten TK-Anlagen auch Anrufbeantworter an, die mit OCS eine zusätzliche Exchange 2007 Infrastruktur erfordern.

Daher skizziere ich einfach eine kleine Vermittlungsstelle für vielleicht 200 Benutzer. Auch Sonderfälle wie Software Assurance und Volumenlizenzen, Aktionsrabatte und upgrades lasse ich absichtlich weg. Ebenso Kosten für "Verkabelung" und Patchdosen. Die meisten TK-Anlagen nutzen auch die gleiche Patchstruktur und in den wenigsten Firmen würde man heute noch getrennte 2-Draht_Leitungen für Telefon verlegen. Auch werden externe Teilnehmer (Edge, VPN etc. ) nicht mit berücksichtigt, da diese Funktion bei TK-Anlagen auch nicht vorhanden ist.

Kleine OCS TK-Anlage

Komponente OCS Preis

Zentralheinheit

1 Server für OCS Standard

3000

Zentralheinheit

1 Server für Mediation

3000

Zentralheinheit

1 Gateway zum PSTN 1x S2M

2000

Lizenzen Server

2x Windows 2008 Standard Server a 800 Euro
2x OCS Standard a 400 Euro

1600
800

Software Clients

200x OC (wenn nicht mit Office enthalten)  ca. 100 Euro

20000

Hardware Clients

200x Headset für PC oder SNOM Telefon a ca. 150 Euro

30000

Dienstleistung

5 Manntage

5000

 

Summe

 

 

Kleine klassische TK-Anlage

Ich kann keine komplette Kalkulation für eine klassische TK-Anlage liefern, weil ich solche System (mal abgesehen von einer FRITZ! Box und anderen kleinen Büroanlagen <10 user nicht verkaufe oder installiere.

ich würde die Liste hier gerne erweitern mit "echten" Preisen. Sie können mir gerne ihre TK-Kosten (auch anonym) zusenden an: .

Komponente PBX Preis

Zentraleinheit

Bitte fragen Sie ihren Anbieter

xxx

Telefone

200x Anlagentelefone zwischen 100 und 200 Euro

30000

Dienstleistung

5 Manntage.

1000

CTI-Server + Software

 

 

Zusatzfunktion Präsenz

 

 

Zusatzfunktion Audio/Video

 

 

Laufende Kosten für Verwaltung und Pflege

Eine TK-Anlage muss ebenso wie OCS "gepflegt" werden.

Der Abschnitt ist noch nicht geschrieben.

Nicht berücksichtigte Kosten

Um die Kalkulation nicht zu umfangreich werden zu lassen, wurden ein paar Punkte absichtlich nicht berücksichtig.

  • Telefonanschluss und Internetleitung
    Wer OCS per Gateway selbst am Amtsanschluss betreibt, benötigt in beiden Fällen natürlich die Amtsleitung mit den Grundgebühren. Wer SIP-Trunks nutzt, muss ähnliche Kosten im Bereich der Internet Verbindung vorsehen.
  • Telefongebühren und SIP-Trunk
    Der Telefoniert bezahlt für die Minuten. Die Preise sind aber unabhängig von de reingesetzten Telefonanlage.
  • Desktops Systeme und Windows CALs
    Genau genommen müsste man die Windows CALs und die Computer an den Arbeitsplätzen auf OCS drauf schlagen. In den meisten Fällen sind aber Computer sowieso da bzw. ein OCS-taugliches Telefon (z.B. SNOM Telefone) kosten vergleichbar viel wie proprietäre Anlagentelefone
  • Firewall
    Eine Telefonanlage hat, sofern sie nicht selbst VoIP anbietet, keine Internetverbindung. Der OCS-Server benötigt aber auch keine Internetverbindung
  • Virenscanner und Backup
    Die meisten Firmen haben sowieso ihre etablierten Schutzprodukte und zwei weitere Server sind hier ein vernachlässigbarer Kostenfaktor. Auch TK-Anlagen haben oft einen Verwaltungsserver oder CTI-Server. Fragen Sie mal, wie viele dieser Server auch gesichert und gepatched werden und mit Virenschutz versehen sind. Erschrecken sie nicht.

Aber sie sehen schon, dass die Kosten für OCS interessant sind

Weitere Links