OCS Rollen

Mit OCS 2007 R2 haben sich die Rollen von etwas verschoben. So können die bei OCS2007 vorhandenen frei Edge-Rollen zwar au einem Server aber nur mir drei Netzwerkkarten und IP-Adressen betrieben werden. OCS207 R2 kennt nun eine "Consolidated Edge"-Rolle, in der alle Funktionen zusammen gefasst sind. Auch beim Thema Monitoring und CDR (Aufzeichnung der Verbindungdaten) wurde eine Rolle darauf.

OCS 207 R2 Übersichtsbild

Hier ein Bild der verschiedenen Rollen, ihres Standorts und Verbindungen zwischen den Rollen:

OCS 2007 R2 Rollen und Verbindungen
Quelle: http://blogs.technet.com/blogfiles/UCEdsg/WindowsLiveWriter/WhatisnewforOCSR2architectures_9F4B/image_2.png

Rollen und Abhängigkeiten

Das OCS-Setup verfüg über sehr viele Rollen und Komponenten, welche leider nicht alle auf einem Server zusammen betrieben werden können. Prüfen Sie speziell die Optionen einer Virtualisierung anhand aktueller Angaben von Microsoft, da diese sehr schnell sich ändern können.

Rolle Version Beschreibung Hochverfügbarkeit Virtuell

Standardserver mit SQL Express

RTM
R2

OCS Server für bis zu 500 Benutzer mit den Funktionen Instant Messaging, Präsenz und Audio/Video ohne externe Anbindungen.)

Nein

Nein

Enterprise Frontend Server

RTM
R2

OCS Enterprise Server für höhere Skalierungen und höhere Verfügbarkeit

Farm (mehrere Server, kein NLB, kein Cluster)

Ja

Enterprise Backend Server

RTM
R2

Eigener SQL-Server ist für Enterprise Server immer erforderlich.

MSCS

Ja
(Win2008 64bit)

Web Access

RTM
R2

Erlaubt die "IM Teilnahme mit jedem Internet Explorer ohne Installation eines Clients.

NLB

Nein

A/V Server

RTM
R2

Überträgt und Vermittelt Audio und Videokonferenz-Daten

Farm (mehrere Server, kein NLB, kein Cluster)

Nein

Archiv

RTM
R2

Stell sicher, dass konfigurierte Instant Messages genauso revisionssicher in einem Archiv landen, wie es bei Mails und Geschäftsbriefen schon länger erforderlich ist

Farm (mehrere Server, kein NLB, kein Cluster)

Nein

Mediation

RTM
R2

Gateway zur Verbindung zwischen Telefonanlage/VoIP zu OCS. Übernimmt Formatkonvertierung RTSP und VoIP und retour
Erforderlich, wenn OCS auch "Telefonieren" soll

Mehrere Gateways und Server parallel

Nein

A/V Edge

RTM

Gateway zur sicheren Veröffentlichung der Audio/Video-Zugriffe im Internet

Mehrere Edge parallel mit NLB oder externe Load Balancer

Nein

Edge Access

RTM

Gateway zur sicheren Veröffentlichung der OCS Clientzugriffs im Internet

Mehrere Edge parallel mit NLB oder externe Load Balancer

Ja

Web Conf Edge

RTM

Gateway zur sicheren Veröffentlichung der OCS Web Access im Internet

Mehrere Edge parallel mit NLB oder externe Load Balancer

Nein

Edge

R2

Diese neue Rolle umfasst die drei einzelnen Edge-Rollen, die bei der RTM Version noch getrennt ausgeführt waren.

Mehrere Edge per NLB oder externem Load Balancer

 

HTTP Reverse Proxy

Firewall

Nicht Bestandteil des OCS, sondern ihrer Firewall z.B. zum Veröffentlichen des OCS Web Access

Nicht Bestandteil des OCS, sondern ihrer Firewall z.B. zum Veröffentlichen des OCS Web Access. Mehrere ISA parallel mit NLB

ISA

GroupChat

R2

Neue Rolle, die quasi den früheren "Exchange Chat-Server" in abgewandelter Form wieder bringt und verbessert die Instant Messaging Kommunikation mit vielen Teilnehmern über einen eigenen Client.

?

Ja

Monitoring

R2

Sammelt Daten zur Gesprächsqualität (QoS) und die Verbindungsdaten (Call Record)

?

Nein

Application Sharing Server

R2

  • Conferencing Attendant
  • Conferencing Announcement Service
  • Outside Voice Control
  • Response Group Service

?

Nein

Director

RTM

Ein Director Server ist ein normaler Standard bzw. Frontend Server, auf dem aber Dienste beendet werden und als "Verteiler" und Endpunkt für EdgeServer dient.

Mehrere Frontend/Standard parallel mit NLB oder externe Load Balancer

?

Rollen und Abhängigkeiten

Wer so viele Rollen verteilen will bzw. muss, für den stellt sich die Frage, welche Rollen kombiniert werden dürfen und welcher definitiv nicht miteinander laufen, z.B. weil Sie die gleichen Ports verwenden. Leider sind die Quellen hier nicht immer vollständig, so dass ich versucht habe, aus eigenen Erfahrungen und verschiedenen Blogs und der Hilfe die Daten zu sammeln.

Die Koexistenz bezieht sich auf Standard oder "Konsolidated Enterprise"-Server. Wer groß genug ist, um eine "Expanded Konfiguration" zu betreiben, der muss Rollen weiter verteilen, z.B. Web Components etc.).

Wenn Sie Fehler entdecken, dann würde ich mich über ein entsprechendes Feedback freuen.

OC Rollen Koexistenz

Anmerkungen:

  1. Anmerkung 1
    Die Rollen werden beim Standardserver automatisch mit installiert
  2. Anmerkung 2
    Enterprise Server und SQL-Backend werden normalerweise immer auf getrennten Systemen zwecks Skalierung und Verfügbarkeit installiert. Insofern macht diese Kombination keinen Sinn, auch wenn Sie technisch möglich ist
  3. Anmerkung 3
    Diese Konfiguration ist laut Microsoft nicht empfohlen. für kleinere Umgebungen könnte diese Kombination aber einen Server einsparen.
  4. Anmerkung 4
    In RTM war diese Paarung noch erlaubt. In R2 ist diese Kombination technisch möglich, wenn man einige Besonderheiten beachtet, aber von Microsoft offiziell nicht erlaubt.
  5. Anmerkung 5
    Der Backend Server kann natürlich die Datenbank für die jeweilige Rolle betreiben.

Nur weil verschiedene Rollen miteinander kombiniert werden können, sollten Sie dies nicht Freibrief verstehen. Ausschlaggebend sind immer ihre Netzwerkkonfiguration, das Benutzerverhalten, die Leistungsfähigkeit ihrer Hardware und die Ansprüche an die Verfügbarkeit.

OCS 2007 RTM

OCS 2007 (vor R2) hatte noch eine andere Aufteilung der Rollen. Microsoft hat dazu in der Dokumentation ein sehr nettes Bild veröffentlich, welches ich nicht vorenthalten will:

OCS Rollen
Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb663713.aspx
http://i.technet.microsoft.com/Bb663713.ad3e8a2e-24db-48e1-9c5a-2b7621a8ea69(en-us,TechNet.10).jpg

Sizing

Ein allgemeines Sizing kann ich hier nicht liefern, da dies sehr stark von der Nutzung abhängig ist. Gilt es doch nicht nur Server sondern auch Bandbreiten im LAN und parallele Leitungen zur TK-Welt zu berücksichtigen. Allerdings kann man schon allgemein sagen, dass ein OCS VoIP-System schonender mit den Ressourcen umgeht als klassische VoIP-Anlagen. Das liegt sicher auch am verwendeten Codec. Auch die SQL-Datenbank auf dem StandardServer wird kaum größer als 10 GB (z.B.: bei 100.000 Benutzern) da sie ja "nur" die Buddy-Listen, den eigenen Status und wenige andere Einstellungen speichern mus. Anders sieht es natürlich aus, wenn sie noch Archivrollen und CDR aktivieren.

Trotzdem kann ein klassische Mittelständler mit <2000 Benutzer meist mit jeder halbwegs aktuellen Hardware (64bit tauglich !!) zumindest starten.

Weitere Links