Netzwerk und QoS

Diese Abschnitt behandelt alles um das Thema "Netzwerk" und ist insofern gar nicht speziell für Lync oder Skype for Business sondern eher ein Grundlagenbereich für VoIP auf dem Netzwerk und Datenmanagement auf LAN und WAN. Dieser Bereich versucht all diese Fragen zu klären und die Sachverhalte zu erläutern.

Beachten Sie dazu auch den Artikel in der Funkschau Dez 2014
http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/115488/1/

Wer schon etwas älter ist, kann sich noch an die frühen transatlantischen Telefonate erinnern. Es dauerte etwas Zeit, bis mein Wort auch "drüben" angekommen ist und die Antwort mein Ohr erreicht hat. Entsprechend mussten die Teilnehmer schon eine gewisse Sprachdisziplin an den Tag legen, wie dies früher in den ersten Chatfenstern und CB-Funk üblich war. Nach dem eigenen Satz oder Nachricht sollte man etwas Zeit vergehen lassen, damit der Gesprächspartner antworten kann. Wer zu früh weiter redet, provoziert eine Überlappung, bei der beide erst mal innehalten.

Seiten aus anderen Bereichen

Weitere Links

Quality of Service (QoS) Calculator – Plan Your Network, GPO, and Lync Config More Easily
http://www.ehloworld.com/2821

Networking 101: Quality of Service (QoS)
http://www.youtube.com/watch?v=LtNVmvv9ZUw