Exchange Hosting Modelle

Nun kann der normale Administrator etwas verwirrt werden, wenn Microsoft, Consultants und letztlich auch ich die verschiedenen Konstruktionen einer Active Directory Umgebung beschreiben. Hier im Schnelldurchlauf die Modelle zur Abgrenzung

  • Single Organisation
    Dies ist sicher die am häufigsten Installation, bei der die Anmeldekonten der Anwender und die Dienste wie Exchange, Lync etc. im gleichen Forest betrieben werden. Dieser Betrieb ist relativ einfach und überschaubar.
  • Hosting
    Auch wenn damit gemeint ist, dass z.B. Exchange nicht mehr in ihrem Netzwerk betrieben wird, so ist es mehr als nur eine Trennung von Anmeldekonten in ihrer eigenen Domänen und der Postfächer in einem entfernten Rechenzentrum. Es gibt in der Regel keine Vertrauensstellung, sondern doppelte Anmeldekonten die z.B.: mit einem Verzeichnisabgleich synchronisiert werden. Technisch hat aber jeder Anwender dann zwei Konten. Zudem muss der Anbieter natürlich die Kunden von einander separieren, auch wenn Sie technisch auf der gleichen Plattform laufen.
  • Segregation
    Diese Trennung von Adressen kann natürlich auch innerhalb ihrer Firma interessant sein um z.B. die Sichtbarkeit von Personengruppen einzuschränken. Das geht unter Exchange 2007 über ACLs (Siehe Segregation 2007 und bei Exchange 2010 über Segregation 2010).
  • MultiOrg
    Durch die neuen Funktionen von Exchange 2007 und erst recht Exchange 2010 können Sie auch mehrere Organisationen in eigenen Forests betreiben und dennoch eine recht enge Zusammenarbeit (z.B.: Kalender Fed 2007) erreichen.

Jedes Modell hat seine individuellen Vorteile und Einschränkungen, die folgende Tabelle in Stichpunkten wiedergeben soll.

Modell Single Org E2007 Segregation E2010 setup /hosting E2010 SP2 ABP MultiOrg
Forest

1

1

1

1

Pro firma 1

FreeBusy

Einfach

nicht separiert

?

nicht separiert

CalFed

Adressbuch

Alles

trennbar

getrennt

trennbar

DirSync abhängig

OOF

Intern

Leider Intern

?

Leider Intern

Extern, Einstellbar

Mailrouting

Intern

Intern

Intern

Intern

Connectoren und TargetAddress

Autodiscover

Einfach

Einfach

Mittel

Einfach

Mittel

LDAP-Client

volle Sichtbarkeit

separiert

Üblicherweise nicht möglich

nicht separiert

Abhängig von Trusts,
Erreichbarkeit, Rechten

Public Folder

Ja

Ja

Nein

Ja

Ja

Unified Messaging

Ja

Ja

Nein

Ja

Ja

Link

 

Segregation 2007
+ Checkliste

MultiTenant /Hosting

Adress book Polices

 

Sie sehen also, dass speziell auf Exchange 2010 bezogen das "/hosting" zwar von Microsoft für einen Hosting-Betrieb vorgesehen ist aber selbst Office 365 anscheinend anders installiert ist, denn dort ist "Unified Messaging" und Lync möglich. Es sieht vieles danach aus, dass Office 365 sich eher an einem Exchange 2010 SP2 Ansatz mit Adress Book Policies orientiert. Die Wahl des "richtigen Hostings" ist daher keine leichte Aufgabe

Die folgenden Links liefern weitere Informationen

Hosting Days: Unified Communications in a Software + Services World http://www.msdev.com/Directory/Description.aspx?eventId=1720
Hosting Days: Microsoft Exchange 2010 Hosting Roadmap
http://www.msdev.com/Directory/Description.aspx?eventId=1711

Microsoft hat im März 2006 die Firma "FrontBridge" gekauft (http://www.Microsoft.com/exchange/services/default.mspx), aber das ist kein Exchange "Hosting" sondern "Exchange Hosted Services". Hierbei geht es nur darum einen Hosted Spamschutz zu liefern. Siehe auch Forefront.