Archivieren mit Exchange

Stellen sie sich mal folgende Konversation vor.

Hallo Chef: Ich hab keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch. Was soll ich machen ?

1. Werfe alte Sachen in den Müll (Löschen)
2. Soll ich die Akten zuhause lagern ? (PST auf Notebook, Kein Backup, Keine Absicherung)
3. Soll Ich Sie auf den Tisch im Konferenzraum stapeln (PST auf Server:)?

Nein: Der Bürobote soll sie ins Archiv im Keller der Firma tragen.

Was sich so selbstverständlich anhört, ist bei weitem noch nicht bei allen Firmen angekommen. Die Fragestellung nach einem Archiv ist nicht nur bezüglich Exchange außerordentlich wichtig, sondern auch andere Datenquellen in ihrem Unternehmen sind eventuell nicht nur Archiv-würdig sondern sogar Archiv-pflichtig.

Weitere Links

Leitfaden Archivierung von Dokumenten
http://www.zvei.org/Verband/Publikationen/Seiten/Leitfaden-Archivierung-von-Dokumenten.aspx

BITKOM-Broschüre zu Archivanforderungen
http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_Leitfaden_GDPdU_Version_3.0_-_Dezember_2006.pdf  840 Kilobytes