Exchange und Newsserver im Internet 

Ehe wir über Newsserver und Exchange sprechen, sollten wir die Bereiche sauber trennen

  • Exchange stelle News intern bereit
    Exchange kann aus dem Internet Newsgroups abonnieren und in einer internen öffentlichen Ordnerstruktur bereitstellen, d.h. der Administrator stellt auf dem Server ein, welche Newsgroups wie oft aus dem Internet bezogen werden und wer diese dann intern Lesen dürfen.
    Der Anwender kann intern die News einfach wie in einem öffentlichen Ordner lesen 
    Diese Anbindung ist über einen NNTP-Connector zu installieren und zu konfigurieren. Mehr dazu weiter unten
  • Exchange ist Newsserver
    Zusätzlich kann Exchange selbst ein Newsserver sein, d.h. seine eigenen öffentlichen Ordner per NNTP bereitstellen. Dazu braucht man KEINEN NNTP-Connector, Das ist einfach das Protokoll NNTP, welches man im Exchange Administrator je Server und Site aktivieren und deaktivieren kann. Zusätzlich muss man die gewünschten Ordner mit Extras - Newsgrouphierarchie aktivieren und natürlich die Ordnerrechte anpassen.
  • Outlook Express und andere
    Das sind reine Newsclient und können sowohl direkt im Internet bei  Newsservern nachfragen als auch Exchange als Newsserver nutzen.

Nun schauen wird mal weiter, was News im Internet so bedeutet, welche Newsserver es gibt und welche Konzepte dahinter stehen:

Newsgroups des uSENET

das ist eine weltweite Hierarchie von Gruppen, die auf vielen Newsservern der Welt repliziert sind. d.h. eine riesige Masche von Servern, die sich gegenseitig Updaten, d.h. in der Regel News gegenseitig zustellen. Dazu tragen die Administratoren sich gegenseitig ein (Peering). Der Durchlauf einer News ist sehr schnell, da kein regelmäßiges Abholen notwendig ist. (Pooling). Ein Administrator kann bei dem anderen in der Regel einfach per Mail weitere Newsgroups bestellen. (Mail an den Listserver, um einen selbst als Abonnent einzutragen)

Notwendig ist hierzu aber eine gegenseitige Eintragung als Peer und beidseitig eine feste IP-Adresse bzw. Name und entsprechende Verbindungen (Standleitung)

Die usenet Gruppen beginnen meist mit dem Länderkürzel. Der Baum wird koordiniert, d.h. es kann nicht jeder neue Newsgroups aufmachen. Über die Neueintragung und Abschaffung von Newsgroups diskutieren die Newsgroups Administratoren in eigens dazu eingerichteten Newsgroups. Es gibt keine "zentrale" Instanz.

Die meisten dieser Server sind nicht frei zugänglich, d.h. eine Anmeldung oder bestimmte Subnetze sind vorgegeben, damit der Missbrauch (Spam, Werbung, Bilder etc.) reduziert wird. Meist stehen diese Server bei universitäten oder Providern.

Man kann den Administrator fragen, ob er weitere Newsgroups abboniert, aber wenn man nicht zur uni gehört oder einen plausiblen Grund mit angibt, wird man wenig erhört. Es gibt andere Newsserver, die besser dafür geeignet sind.

Private Newsserver

Jede Firma im Internet kann einen Newsserver aufstellen und bereitstellen. Meist hat sie Gruppen für ihre Produkt. Gute Administratoren haben eine entsprechende Hierarchie, dass die Gruppen auch an andere Newsserver eingebunden werden. so ist die deutsche Exchange Newsgroup bei Microsoft genau nntp://msnews.Microsoft.com/Microsoft.public.de.exchange. Eigentlich hätte Microsoft das auch auf nntp://msnews.Microsoft.com/de.exchange abkürzen können, aber so kann auch ein usenet Server die Microsoft Gruppen replizieren ohne dass es Konflikte gibt. Ich sollte natürlich bei mir keine Gruppe nntp://news.netatwork.de/Microsoft... aufmachen. Sinnvoller wäre da schon z.B. nntp://news.netatwork.de/netatwork.public.facsys. Sie sehen also, dass auch hier etwas "Konzept" vorab stehen sollte, ehe Sie einen eigenen Newsserver installieren.

Bei privaten Newsservern bestimmt natürlich der Betreiber, welche Newsgroups er einrichtet und ob er überhaupt eine Verbindung zu anderen Newsserver als Peering einrichtet. Jeder mit fester IP-Adresse kann im Internet einen eigenen Newsserver einrichten.

Oft sind diese Server "frei" zugänglich, und da sie sich nicht mit anderen Servern replizieren auch wenig lohnend für Werbung. Zudem kann der Administrator die Gruppen moderieren oder begrenzen. Manchmal ist auch eine Anmeldung notwendig.

Beispiele sind:

So ein Newsserver wird natürlich nicht für andere Personen zusätzliche Gruppen bereitstellen. Eine Anfrage an den Administrator kann man sich genauso gut sparen.

Newsserver beim Provider

Es macht nun keinen Sinn, dass jeder PC im Internet einen der Newsserver der unis oder der Firmen direkt anspricht. Das sind viele redundante Daten, daher gehen "gute" Internetprovider dazu über, eigene Newsserver aufzustellen, die sich dann mit in den Werbung einbinden und die Kunden können die Newsserver des Providers nutzen. Damit kann der Kunde sehr schnell die Daten "in der Nähe" abholen und zustellen. Und News gehen nur einmal über die Leitung des Providers aus dem Internet ein. Diese Server sind meist nur von den eigenen Kunden erreichbar, also nicht "öffentlich" für das Internet

Allerdings muss natürlich auch der Provider die entsprechenden Newsgroups erst replizieren. Er wird garantiert nicht alle Newsgroup der Welt führen, weil das Gigabytes pro Tag sind. Also nimmt der Provider eine Vorauswahl vor.

Als Kunde kann ich dann mit den angebotenen Newsgroups zufrieden sein. Wenn ich es nicht bin, dann sollte ich den Provider bitten, die gewünschte Newsgroups zusätzlich zu Ordnern. Meist wird er das machen, da es ihm ja Bandbreite spart, sobald der zweite Kunde diese Gruppe nachfragt und er ja eine Dienstleistung erbringen will, Schließlicht bedeutet News mehr Volumen und damit auch in der Regel auch mehr umsatz. Ansonsten muss ich eben einen anderen Newsserver zusätzlich konfigurieren, welcher die gewünschte Newsgroup führt.

Manchmal ist die Nutzung eines anderen Newsserver notwendig oder sinnvoll. Während das usenet recht gut funktioniert, sind Newsserver von Firmen oft gar nicht bereit, sich mit anderen Newsservern von Providern zu verbinden. Oder die Verbindung ist so lausig, dass die News mehrere Stunden Verzögerung haben oder gar nicht ankommen.

Newsserver beim Provider sind fast immer an das Subnetz des Providers für den Zugang gebunden. Die Adresse des Newsserver kann der Provider nennen. Auch ob man sich erst anmelden muss oder wie man Newsgroups beantragen kann.

Wie verbinde ich mich nun mit einem Newsserver ?

NNTP Client

Ich kann mich mit Outlook Express oder jedem anderen Newsclient (Forte Agent, etc.) direkt mit einem Newsserver verbinden. Das ist quasi der Einzelbenutzerzugriff. Ich kann mich auch zu mehreren Servern verbinden, solange ich eine direkte IP-Verbindung habe. Outlook kann die Liste der Newsgroups herunterladen und ich kann mir dann die gewünschten Gruppen abonnieren.

Ich "hole" mir News, die ich abonniert habe, d.h. der Newsserver kennt mich nicht und führt auch nicht Buch, welche Artikel ich schon erhalten habe, sondern ich fordere gezielt die Daten an In der Regel übertrage ich News nach dem Datum von Neu nach alt, bis ich eine bekannte News erhalte. Der Server liefert mir die News sortiert nach dem Datum, wann er sie erhalten hat. Ich kann hierbei Newsserver des Providers, des Anbieters oder des usenet nutzen.

Client per Web

Zusätzlich gibt es mittlerweile Anbieter, die den Zugriff auf Newsgroups per Browser zulassen (www.dejanews.com) und dabei auch ausführliche Archive vergangener News haben. Dies sind geniale Zugänge, um in alten News zu suchen, oder die Aktivität von Personen im usenet zu verfolgen oder einfach nur einen Produktüberblick zu erhalten. Das lesen und schreiben von News über Browser kommt aber nicht an die Geschwindigkeit eines echten Newsclients heran. Diese Firmen finanzieren sich aber meist über eingeblendete Werbebanner, die die Geschwindigkeit reduzieren, aber es ist ein legitimer Weg, News zu nutzen. Einige haben auch ein offenes Ohr für weitere Newsgroups. für Werbeclicks machen einige ziemlich viel.

Eigener Newsserver

Sobald mehrere Leute im LAN die gleichen News lesen, ist es interessant, die News zentral zu sammeln und intern z.B.: per öffentliche Ordner in Exchange oder einen Newsserver "inhouse" anzubieten. Das spart Transfervolumen, interne Anwender haben die Daten "sehr schnell" auf dem Bildschirm und nebenbei kann der Administrator zentral  Spammails, Viren etc. filtern.

Die Sicherheit der Clients ist auch höher, wenn sie nicht direkt mit dem Internet kommunizieren müssen, sondern der Newsserver allein die Kommunikation mit dem Internet durchführt. Auch ist die Konfiguration der Firewall dann einfacher. Alles einfach etwas sicherer aber auch etwas mehr Administrationsaufwand.

Übrigens haben fast alle Newsserver besondere Testgruppen. Wenn sie also ihre Anbindung konfigurieren und "Testen" wollen, sollten Sie eben diese Testgruppen verwenden und keine produktiven Gruppen. Testnachrichten sind äußerst störend und ärgerlich und stempeln sie direkt als "Anfänger" ab. Das Willkommen wird dann sicher etwas kühler ausfallen, als üblich. Lesen Sie dazu auch die FAQ zu Newsgroups.

Anbindung als Peer

Dies ist die "echte" Anbindung von Newsservern an das usenet und andere Server. Die Server können sich gegenseitig und senden sich auch die News zu. Dazu tragen sich die Administratoren erst gegenseitig ein und über Steuerungsnachrichten kann ein Administrator dem anderen Newsserver sagen, welche Newsgroups er senden soll. Allerdings ist klar, dass hier eine große Masche nicht sinnvoll ist, sondern auch hier Netzwerktopologien und Lastfaktoren mitspielen. Meist wird so eine Verbindung zu einem nahe liegenden Newsserver aufgebaut, der alle Gruppen hat. Fehlt eine Gruppe, wird der andere Administrator diese meist gerne addieren, besonders wenn ich als Firma meinen Newsserver an den Newsserver meines Providers kopple. Das ist der normale Weg, wie ihn auch UUnet anbietet.

Natürlich kann ich auch versuchen, ein Peering mit msnews.Microsoft.com zu machen, aber der Administrator auf der anderen Seite wird sicher nicht tausend Peers eintragen. daher hat er Peerings mit größeren Newsservern, die dann ebenso die Firmennews erhalten. die Microsoft News liegen z.B.: auch auf news.t-online.de, news.de.uu.net und einigen Servern von universitäten (news.cis.dfn.de) wobei es natürlich sein kann, dass sich eine uni die News von UUnet holt und nicht direkt von Microsoft. In den Kopfzeilen einer News können Sie den Weg nach verfolgen. Je weiter sie vom Original weg sind, desto eher werden Sie Verzögerungen oder Unterbrechungen feststellen können

Anbindung als Server per NEWNEWS

Wenn ich nun aber kein Peering einrichten möchte oder kann, z.B. weil ich keine feste Adresse habe oder keinen Newsserver 24 laufen lassen will, dann kann ich eine Software nutzen, die mir die News einfach nur zu bestimmten Zeiten abholt. Exchange 5.5. kann das mit dem NNTP-Connector. Diese arbeitet aber nun nicht wie ein Outlook Express Client, der alle Newsgroups durchliest, sondern nutzt den befehl "NEWNEWS". damit kann Exchange genau den anderen Newsserver anweisen, ihm nur die wirklich neuen Nachrichten anzubieten. Das spart Bandbreite und vergebliche Suche in Newsgroups, allerdings erfordert es einiges an Leistung auf dem anderen Newsserver, weil dieser nun die Arbeit hat, in seiner Datenbank nach passenden News zu suchen. Daher haben die meisten Provider den Befehle "NEWNEWS" deaktiviert. (Microsoft selbst übrigens auch). Das Ergebnis sind dann die -502 Fehler im Eventlog bei Exchange. Übrigens kann auch Lotus Domino Server den NEWNEWS Befehl nutzen.

Eine genauere Schritt für Schritt Anleitung der FU-Berlin  finden Sie z.B.: auf dem Webserver zu news.cis.dfn.de. Dieser Newsserver unterstützt den Zugang per NEWNEWS nach vorheriger Anmeldung. Seit dem 1.4. 2005 ist der Server jedoch nicht mehr kostenfrei zu erreichen.

Zwei häufige Fehler könnten bei der Anbindung per NEWNEWS an den Server auftreten:

  • Fehler -502 im Eventlog
    Dieser Fehler deutet genau darauf hin, dass die Gegenseite eben kein NEWNEWS unterstützt. es gibt keine Abhilfe, da es kein Fehler von Exchange ist und Exchange auch nichts anders machen kann. Suchen Sie sich einen anderen Newsserver, einen anderen Provider oder eine andere Lösung zum Abholen der News.
  • Exchange holt nur neue News
    Das ist per Design so, dass Exchange bei der Ersteinrichtung nicht ALLE News holt, sondern erst die, die seit der Einrichtung neu in der Newsgroup gepostet werden. Auf der Exchange CD ist aber ein Programm INSTIMES, mit welchem Sie die Startzeit des Newsconnectors verändern können. Stoppen die den Newsconnector, verändern sie die Startzeit in die Vergangenheit und starten Sie den Connector wieder. Nun sollte er alle News seit diesem Zeitpunkt abholen.

Anbindung als Server ohne NEWNEWS

Da Exchange 5.5 als auch Exchange 2000 keine "Pullfunktion" für News unterstützt ist damit eine Teilnahme im Newsnetzwerk nur möglich, wenn der Newsserver eben "Newnews" unterstützt oder uns als peering Punkt einrichten.

Aber es gibt auch Hilfsprogramme, die auf der einen Seite wie ein Newsreader die Nachrichten aus dem Internet lesen und ihrerseits als "Newserver" mit NEWNEWS-Support die Kommunikation mit Exchange zulassen. Siehe Exchange und NewNews

Nachdem nun die Anbindung irgendwie geschafft ist, haben wir die gewünschten Newsgroups in unserem LAN. Im Idealfall haben wir die News in öffentlichen Ordnern von Exchange. Wir können dann mit Exchange die Zugriffsrechte, Replikation, Verfallszeiten etc. zentral verwalten, kein Anwender muss direkt in das Internet eine Verbindung aufbauen und Transfervolumen sparen wir auch. Zudem können wir Regeln und andere Techniken einsetzen. Auf die Dateien können wir nun über die vielfältigen Wege von Exchange zu greifen als da wären: NNTP, WebDAV, Filesharing, RPC/MAPI wie unter Clientprotokolle beschrieben.

Verhalten in Newsgroups

Bleibt nur noch der Hinweise auf das Verhalten in Newsgroups: Hier tummeln sich viele Sorgen von Personen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Wissensstand und persönlichen Eigenarten. Sie sollten Sich daher zuerst einige News durchlesen, auch schlechte Beispiele verinnerlichen und nicht in den gleichen Ton verfallen. Es gibt diverse FAQs zur "Netikette", also dem Verhalten in Newsgroups, was man tut und was nicht. Es ist üblich, einen richtigen Namen zu verwenden (Seriosität) Die Mailadresse wird oft um Zusatzzeichen ergänzt, damit "Mailadresssammler" nichts damit anfangen können, sonst ist das eigene Postfach schnell Voll mit allerhand Müll.

Einrichtung

Ich habe noch keine eigene Anleitung zur Einrichtung des News Connector geschrieben, da diese doch sehr abhängig von Provider und Newsserver ist.

Weitere Links zu Providern werden gerne aufgenommen.

Weitere Links

Auch wenn ich mich hier auf Exchange beschränke, so gibt es Newsserver nicht erst seit Exchange, sondern schon sehr viel länger. Entsprechend habe ich hier einige Links zum Thema News und Newsserver aufgeführt, auch wenn diese nicht direkt etwas mit Exchange zu tun haben.