Listserver und Exchange

Ein Listserver ist ein Dienst, bei dem sich Anwender per Mail oder Web einschreiben können um Nachrichten zu erhalten. Es ist quasi ein "selbst pflegender Verteiler".

Exchange bietet diese Möglichkeit nicht an, da dies unterm Strich bedeuten würde, dass externe Personen sich selbst in einen Verteiler hinzufügen könnten. Dazu würde die externe Adresse zudem in Exchange als benutzerdefinierter Empfänger angelegt werden, was in einer Exchange Organisation wieder zu Replikationsverkehr führen würde.

Daher kann Exchange erst mal nicht als Listserver dienen. Es bleibt also Drittprogrammen oder eigenen Skripten überlassen, diese Funktion bereitzustellen. Folgende Links habe ich dazu gesammelt

Letztlich sind die Funktionen und Anforderungen hier zu sehr unterschiedlich, um Produktempfehlungen zu geben.