Exchange Updates und .NET Service Pack

Exchange nutzt Funktionen des .NET Framework und je nach Version von Exchange sind bestimmte NET-Versionen eine Mindestvoraussetzungen erforderlich. Das führt manchmal zur der Situation, dass man das aktuelle CU erst installieren kann, wenn das richtige NET-Framework installiert ist. Das geht aber nicht, solange die bestehende Exchange Version noch nicht mit dem geplanten NET-Framework harmoniert. Auf der Seite versuche ich die Zusammenhänge und Updatewege zu beschreiben.

.NET und Betriebssystem

Die erste Information, die sich im Hinterkopf haben müssen ist, dass Exchange Versionen oft mit Windows-Versionen verbunden waren. Damit ist auch eine Version des .NET Framework mit dem Betriebssystem mitgegeben.

Exchange Release Betriebssystem Basis NET Framework

2007

Windows 2008

2.0

2010

Windows 2012

2.0

2013

Windows 2012

4.5

2016

Windows 2016

4.5

Beachten Sie aber, dass NET Frameworks parallel installiert sein können. So können Sie NET 3.5 problemlos zu 2.0 parallel installieren. Das stört kein Programm, welches 2.0 nutzt. Dies gilt aber nicht für alle Framework-Versionen. Wenn eine Software 4.7.1 vorschreibt, dann kann 4.7.0 oder 4.6 eben nicht parallel installiert sein. Erschwerend kommt hinzu, dass für gewisse Frameworks noch Updates und Hotfixes erforderlich sein können:

Für der Ermittlung der installierten Frameworks können sie folgendes PowerShell-Script nutzen.

Matrix

Ich habe daher versucht aus den verschiedenen Quelle die Matrix zu erstellen, welche Versionen harmoniere und welche nicht möglich sind.

  • nr = Nicht relevant
    Das alte NET-Framework kann installiert sein aber wird nicht genutzt und ist daher nicht weiter relevant
  • Ja = Framework wird genutzt und unterstützt
    Dieses Framework ist für den Betrieb der angegebenen Exchange Version erforderlich
  • Nein = Version des Framework wird nicht unterstützt
    Die Version wird von Exchange nicht genutzt aber darf aufgrund von Änderungen an bestehenden Frameworks auch nicht installiert werden
  • ka = Keine Aussage
    Microsoft sagt nicht, ob es stört oder nicht. Exchange nutzt eine ältere Version und es sollte nicht stören.
    Bei Exchange 2010 ist Net 3.5 erforderlich aber 4.61 darf zusätzlich auch installiert sein.
    https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2016/02/10/on-net-framework-4-6-1-and-exchange-compatibility/
Produkt 2.0 SP1 3.0 3.5 3.5SP1 4.0 4.5 4.5.1 4.5.2 4.6.1
+ Hotfix
4.6.2 4.7.0 4.7.1 4.7.2 4.7.3 4.8

2007SP3

Ja

Ja

Ja

Ja

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

Ex2010SP3

nr

nr

NET 3.5
vorher installieren

Ja

NET 3.5 muss installiert
sein

NET 3.5 muss installiert
sein

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

ka

Ex2013RTM-CU3

nr

nr

nr

nr

nr

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2013SP1-CU12

nr

nr

nr

nr

nr

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2013CU13

nr

nr

nr

nr

nr

Ja

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2013CU15

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Ja

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2013CU16
Ex2013CU17
Ex2013CU18

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2013CU19
Ex2013CU20

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Ex2013CU21
Ex2013CU22

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

Ex2013CU23

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Ja

Ex2016RTM
Ex2016CU1

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2016CU2

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2016CU3
Ex2016CU4

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2016 CU5
Ex2016 CU6
Ex2016 CU7

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ex2016 CU8
Ex2016 CU9

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Ex2016 CU10

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Ex2016 CU11/12

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

Ex2016 CU13/14

nr

nr

nr

nr

nr

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Ja

Ex2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein

Ja

Nein

Nein

Sie können schön sehen, dass frühere Versionen von Exchange und NET etwas entspannter zu handhaben waren während mit Exchange 2013/2016 mit NET 4.5 schon sehr enge Korridore vorgegeben sind.

Aber auch beim .NET Framework gibt es weniger gute Versionen. So sind für 4.6.1 noch Hotfixes je nach Betriebssystem (Windows 2012R2=KB3146715, Windows 2012 0=kb3146714, Windows 2008R2 = KB3146716) erforderlich. Allerdings betrifft das nur Exchange 2013 mit sehr alten Versionen

Microsoft .NET Framework
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019#microsoft-net-framework

Direktes Updates auf die aktuelle Version

Beachten Sie dazu die eigene Seite Exchange direktes Update zum Update einer sehr alten Exchange Version auf den aktuellsten Patchstand.

Weitere Links