WSS Explorer

Das WebStore wurde mit Exchange 2000 als universeller Datenspeicher vorgestellt. Dass dies nicht mehr so gehalten werden kann, ist auf MSXFAQ - WebstorageSystem beschrieben. Es gibt weiterhin einen alternativen WebDAV-Explorer "Mistaya", der weitere Funktionen anbietet.

Interessant ist aber der Web Storage System Explorer als Anwendung, welches Sie über das Webstore SDK (WSS) erhalten können. Damit sind sehr tiefe Einblicke in den Webstore möglich. Der Zugriff erfolgt dabei einzig über HTTP. Dies ist in sofern interessant, da es neue Wege aufzeigt, um mit selbst entwickelten Programmen auf Informationen in Exchange 2000 und neuer zuzugreifen, ohne über MAPI oder CDO gehen zu müssen.

Mit dem richtigen Know-how und Programmierkenntnissen ist damit auch ein Zugriff von "Nicht Outlook Systemen" wie Linux und allen anderen "HTTP"-kompatiblen Systemen auf Exchange möglich. HTTP und WebStore ist mehr als nur ein "Outlook Webaccess" zum Lesen von Mails.

Nach dem Start des WSSExplorer ist zuerst eine Anmeldung und die Angabe des Datenspeichers notwendig.

Kleiner Tipp am Rande: Es steht nirgendwo geschrieben, das der Zugriff nur auf öffentliche Order und Mailboxen möglich ist. Es ist über diesen Weg auch möglich zusätzliche Top Level Hierarchies (TLH) von Exchange zu öffnen aber auch die Systemorder. Man muss nur die URL können.

Öffentliche Ordner

Nach der Anmeldung sehen Sie dann ein ähnliches Bild wie hier abgebildet:

Sie sehen die Ordner und beim Anklicken eines Ordners auch im rechten oberen Teil die Details. Hier wird auch sichtbar, dass der Inhalt eines öffentlichen Ordners nicht direkt im Order liegt, sondern im Objektmodell unter "Items" abgelegt wird.

Systemordner

Eine kleine Besonderheit sind eben diese "Systemordner", welche auch unter /PuBLIC liegen, aber nicht sichtbar sind. Aber durch die Angabe von

HTTP://servername/public/non_ipm_subtree ist problemlos ein Zugriff auch auf diese Informationen möglich. Ein Beispiel sehen Sie hier:

Über diese Zugriffe kommt man als Entwickler auch an Frei/Belegt Zeiten und andere Daten. Wobei ich bisher noch keine Information gefunden habe, wie die Datenstruktur der "Frei/Belegt"-Einträge ist.

Eine und hilfreiche Funktion zur Kontrolle der aktuellen Free/Busy Einträge bietet auch OWA. Über die besondere URL http://servername/public/non_ipm_subtree/ ist es möglich, in die Systemordner zu schauen. Ein Blick auf Free Busy Ordner zeigt dann folgendes Bild:

So kann man auch schnell mal nachsehen, welche Benutzer ihre Frei/Belegt Zeiten auf dem Server ablegen und welche nicht. Auch die Replikation von anderen Standorten ist so überprüfbar.

In der Regel kann da nur jeder lesen, aber es ist zugegeben schon ein "Sicherheitsloch". Ich kann nichts lesen, was ich nicht sonst schon lesen könnte aber ich könnte auch was löschen oder ändern, z.B. Frei/Belegt Zeiten. Nur werden die durch den eigentlichen Benutzer später wieder überschrieben.

Fragen

Ehe Sie mich nun mit Fragen und Problemen überhäufen, möchte ich zu bedenken geben, dass ich kein Programmierer bin und daher meist sowieso nicht helfen kann. Es gibt eigene Newsgroups für Entwickler und andere gute Webseiten. Ich kann hier nur den Start erleichtern und ihnen Aufzeigen, was es um Exchange noch alles gibt.

Wenn ich selbst Dinge zu programmieren habe, dann nutze ich die Entwickler von Net at Work, die auch für Sie entsprechende Lösungen erstellen können. (mehr)

Weitere Links

Hier nur eine kleine Auswahl von Links. Die MSDN-Seite ist sicher die beste Quelle.