ISINTEG

Ab Exchange 2010 SP1 gibt es ein Commandlet new-mailboxrepairrequest
http://blogs.technet.com/b/nawar/archive/2010/08/19/exchange-2010-sp1-new-mailboxrepairrequest.aspx
Der Befehl arbeitet "online", d.h. die Datenbank muss dazu nicht mehr offline genommen werden. ISINTEG.EXE ist zwar weiterhin als Programm vorhanden aber tut nichts mehr !!

Bei Fehlern und Problemen mit der Exchange Datenbank gibt es zwei Tools, die bei der Suche und einem Reparaturversuch behilflich sind. ESEUTIL und ISINTEG. Hier geht es um ISINTEG, welches in internen Datenstrukturen einer EDB/STM-Datei prüfen und in Grenzen auch korrigieren kann.

ISINTEG selbst gibt es schon seit Exchange 5.5. Während ESEUTIL die Datenbankseiten auf Konsistenz prüft (also CRC Prüfsummen etc.) erkennt ISINTEG Nachrichten, die nicht mehr verknüpft sind oder Verweise auf Anlagen, die nicht mehr existieren und einige andere Fehler, die sich im laufenden Betrieb durch Softwarebugs einschleichen aber meist nicht auffallen oder stören.

ISINTEG ist daher nicht so "scharf" wie ESEUTIL, da es keine Seiten löscht. ISINTEG geht aber davon aus, dass die Datenbanken konsistent sind, d.h. bei einem -1018 Fehler oder ähnlich gravierenden Problemen muss die Datenbank erst konsistent gemacht werden.

ISINTEG korrigiert mit der Option "-FIX" alle vorgefundenen Fehler. Dies sollte in der Regel keine Probleme darstellen, aber eine Sicherung der Datenbank ist ebenso anzuraten wie der erste Durchlauf ohne FIX und eine genaue Analyse der erkannten Fehler.

ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests

Häufig wird behauptet. ISINTEG wäre in Exchange 2000 nicht mehr vorhanden oder integriert, aber das stimmt so nicht. Mit Exchange 5.5 war ISINTEG noch notwendig, um eine Datenbank von einem Restore mit dem Befehl "ISINTEG -patch" zu patchen. Diese Funktion ist in Exchange 2000 nun so integriert, dass der Store dies alleine macht. Aber die Diagnose und Reparaturfunktion von ISINTEG ist weiterhin per Kommandozeile verfügbar. Im Gegensatz zu ESEUTIL muss bei ISINTEG und Exchange 2000 der Informationsspeicher gestartet sein. Nur die betroffene Datenbank muss "offline" sein.

ISINTEG Funktionen und Parameter

ISINTEG wird über die Kommandozeile gestartet und wenn das Exchange Programmverzeichnis nicht im Suchpfad ist, dann müssen Sie erst in das Verzeichnis wechseln oder den Pfad absolut angeben, ehe die Hilfe erscheint. 

ISINTEG Parameter

Die komplette Steuerung von ISINTEG erfolgt per Kommandozeile.

ISINTEG testet

Hier ein Test mit einer fast leeren Datenbank. Nach dem Start zeigt ISINTEG die Datenbanken auf dem Server an. Ich kann nur Datenbanken auswählen, die "Offline" sind. Die Auswahl der Datenbank 2 liefert den entsprechenden Fehler. Die Auswahl von "3" verlangt noch eine Bestätigung, ehe der Test startet.

ISINTEG Testet

ISINTEG repariert

Über den zusätzlichen Parameter "-FIX" kann man ISINTEG auch anweisen, gefundene Fehler zu korrigieren. Hiermit sollten Sie aber immer sehr vorsichtig umgehen und vorher eine komplette Kopie der Datenbank vorhalten. Es gibt Fehler, deren Korrektur letztlich in einem Datenverlust der betroffenen Anlage, Mail oder in schlimmeren Fällen des Ordners oder der kompletten Postfachs bedeutet.

Allerdings ist der Schaden im Gegensatz zu ESEUTIL doch wieder mehr begrenzt, da Exchange jeden Ordner als eigene "Tabelle" ansieht und bei einem Defekt in einer Tabelle eben nur Elemente in diesem Ordner betroffen sein sollten. Wenn ESEUTIL eine defekte Datenbankseite entfernt (reparieren kann ESEUTIL nicht), dann hängt es davon ab, an welcher Stelle dies passiert. Im schlimmsten Fall ist die Datenbank dann komplett unbrauchbar.

Ein -FIX sollten Sie also erst dann tun, wenn sie die gefundenen Fehler analysiert haben und es sonst keine Möglichkeit mehr gibt, an die Daten in der Datenbank heran zu kommen.

Nach der Reparatur sollten Sie umgehend die Daten sichern, Exportieren oder die Postfächer in eine andere Datenbank verschieben, z.B. auf einen anderen Server oder eine andere Speichergruppe auf dem gleichen Server, um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Weitere Links