ExPDA - Exchange Pre-Deployment Analyzer

Auch wenn die Anzahl der Umgebungen mit Exchange 2003 immer weniger wird, so stehen noch einige Firmen vor der Aufgabenstellung, eine Migration zu starten. Bei Net at Work haben wir schon länger entsprechende Checkliste, mit denen wie die Migration unserer Kunden vorbereiten und etwaige Probleme frühzeitig erkennen. Mit dem Exchange Deployment Assistant (http://technet.microsoft.com/en-us/exdeploy2010/default.aspx) gibt es seit einiger Zeit auch eine Online-Version, um abhängig von der Migration die verschiedenen Schritte angezeigt zu bekommen. Wobei dieses Tool sich primär auf einen Server bezieht und weniger für eine größere Organisation geeignet ist.

Eine aktive untersuchung der momentanen Umgebung können Sie mit dem ExPDA hingegen durchführen, welcher auf einem Client (Windows 2003 SP2 und höher) installiert werden kann und ihre Exchange 2003 Umgebung auf Kompatibilitätsprobleme hin untersuchten:

ExPDA (5 MB)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=88b304e7-9912-4cb0-8ead-7479dab1abf2&displaylang=en

Nach der Installation kann es sein, dass das Programm gar nicht erst startet und folgende Fehlermeldung präsentiert.

Ursache ist dann vermutlich die Installation des ExPDA auf einem nicht englischen Server. Ein Blick ins Programmverzeichnis zeigt, dass die gesuchte Datei an der Stelle nicht zu finden ist aber im unterverzeichnis "EN" liegt.

Sie können nun das Verzeichnis einfach nach "DE" umbenennen oder die fraglichen Dateien in das Verzeichnis ExPDA kopieren und dann ExPDA noch mal starten.

Die Oberfläche erinnert nicht nur auf den ersten Blick an den schon alt bekannten ExBPA. Es dürfte auch in großen Teilen auf der gleichen Codebasis aufsetzen, da auch ExPBA sich mit einem DC verbinden will. Erst bei der Auswahl der Server fällt auf, dass hier als einziger "Scantyp" nun der "Exchange 2010 Readyness Check" aufgeführt wird.

Nachdem ExPDA dann die ausgewählten Server und die Organisation überprüft hat, werden die "Probleme" einer Exchange 2010 Einführung aufgelistet. Dies sieht auf meinem einzelnen Exchange 2003 Spielserver natürlich sehr übersichtlich aus:

Aber auch hier sehen Sie schon, dass natürlich ein Schema-Update erforderlich sein wird. Allerdings ist mein Exchange Organisation noch im "Mixed-Mode" d.h. ich könnte theoretisch sogar noch Exchange 5.5 Server betreiben. Zudem scheint mein Spielserver noch eine Mindestvoraussetzung zu Fehlen. Ein Klick auf den Eintrag offenbart, dass das Exchange 2003 SP2 fehlt. Und in größeren Umgebungen ist LinkState erst noch abzuschalten.

Ales in allem ist der ExPDA eine gute (kostenfreie) Software, um eine Umgebung auf den Einsatz von Exchange 2010 zu überprüfen. Dennoch kann sie nur die üblichen Standard-Tests durchführen, die vom Exchange 2010 bei der Installation ebenfalls durchgeführt werden. Da Exchange 2010 allerdings nur 64bittig vorliegt, erlaubt ExPDA schon mal einen schnelle Test von einer normalen Workstation und verhindert spätere Verzögerungen.

Weitere Links