RoadSync

Einen weiteren Wettbewerber im Bereicht der mobilen Synchronisation ist RoadSync von Datawiz (http://www.dataviz.com). Im Gegensatz zu Blackberry, GoodLink oder Visto basiert RoadSync auf Exchange ActiveSync Server, d.h. die Endgeräte "sprechen" ActiveSync mit dem Exchange Server.

Der Mehrwert von RoadSync ist die Unterstützung von Endgeräten, die nicht von Microsoft direkt unterstützt werden. Wer natürlich einen PocketPC oder ein Smartphone mit Windows Mobile besitzt, kann direkt mit Pocket Outlook und ActiveSync seine Daten abgleichen. Zum Üben tut es auch der MobileEmulator.

Windows Mobile 2003
Seit dem 12. Sep 2006 gibt es nun Roadsync auch für den Einsatz auf Windows Mobile 2003. Damit können auch diese "alten" Geräte die folgenden Funktionen

- Direct Push
- Remote Wipe
- GAL Support
http://www.dataviz.com/news/press/pressreleases/Detail.html?id=159
ca. 50 US-$ pro Gerät

Interessant wird es aber, wenn Sie ein anderes mobiles Endgerät verwenden, z.B.: eines der schicken Telefone, die auch mit einem Mailclient ausgestattet sind oder auf denen Sie zusätzliche Software installieren können. In diese Lücke springt RoadSync, welches die Kopplung von Symbian, PalmOS und Java MIDP basierte Endgeräte verspricht. Ich hatte die Gelegenheit RoadSync auf Windows Mobile 2003 einmal zu testen.

RoadSync auf WIndows Mobile 2003

DataWiz hat mit eine Version von RoadSync für meinen alten HP IPaq 5450 überlassen, der leider kein Telefon eingebaut hat, aber ansonsten mit Bluetooth, WiFi und IR sehr kommunikativ ausgestattet ist. Das Programm kommt als 1,6 Megabyte großes CAB-Archiv daher, welches über ActiveSync einfach auf den PocketPC (z.B.: nach TEMP) kopiert und dort gestartet wird. Die Installation dauerte nur ein paar Sekunden und danach findet sich unter Programme das Icon für RoadSync. Interessanterweise löscht die Installation das CAB-Archiv danach automatisch. Es wird nicht mehr gebraucht und Speicherplatz ist immer knapp auf einem PocketPC.

 

Die Konfiguration erfolgt dann wieder über den PocketPC.

Sehr schön gelöst ist die Meldung bei Fehlern. So erhalte ich schon beim ersten Versuch mit einem falschen Kennwort folgende Meldung und unter den Details sogar ohne "Verbose" nützliche Hinweise.

Wenn es funktioniert, dann kommt die Lizenzabfrage, welches ohne Aktivierung als 30 Tage Testversion läuft.

Da Roadsync den Outlook Posteingang deaktiviert und durch einen Posteingang ersetzt. werden bisherige Daten gelöscht.. replizieren Sie daher diese vorher ein letztes Mal auf dem Server. Nun zeigt sich auch, dass die Sicherheitseinstellungen durchgesetzt werden können, die auf dem Exchange Server vorgegeben wurden. Hier die Kennwortkomplexität und die Sperrung nach einer Minute. (Das hier sichtbare Kennwort ist natürlich nur die PIN für das Gerät und nicht das Windows Kennwort.)

Das Kennwort muss dann durch ein eigenes Kennworticon in der Systemsteuerung geändert werden, welches nach der Eingabe des alten Kennworts die Neunangabe erlaubt. Auch hier wird angezeigt, welche Richtlinien zentral vorgegeben sind.

Analog zu ActiveSync belegt auch RoadSync ein komplettes Fenster und zeigt unten in einer Statuszeile die aktuelle Synchronisation an. Hier sieht man, dass eine neue Mail angekommen ist und im RoadSync Eingang angezeigt wird.

Beachten Sie besonders im letzten Fenster die Anzeige "Direct Push Active"

Das Lesen und beantworten der Mails etc. ist natürlich wieder mit Pocket Outlook relativ unspektakulär. Interessanter sind hier die Einstellungen von RoadSync in den Optionen. Sie sind den Einstellungen von ActiveSync relativ ähnlich aber haben doch einige Erweiterungen.

So kann an jede Mail eine Signatur angehängt werden und auch der Push Zyklus kann angepasst werden. Damit ist nicht gemeint, wie oft der Client "pollt", sondern wann er eine Anfrage erneuert. Eine neue Mail wird innerhalb weniger Sekunden an den mobilen Client gemeldet.

Schatten

Wo viel Licht ist, findet sich auch immer etwas Schatten und der ist bei RoadSync gering und betrifft eigentlich nur kosmetische Dinge:

  • Statusschirm
    Es wäre schön, wenn RoadSync auf dem StatusBild z.B.: die übertragene Datenmenge des aktuellen Tags, der aktuellen Woche und des Monats anzeigen würde. Auch eine Info über die aktuelle Verbindung oder IP-Adresse wäre nett
  • Menüs
    Auch nur kosmetisch sind die Start verkürzten Menüs bei der Einstellung, Statt "Save" und "Cancel" steht da nur "Sa..." und "Canc....".

Aber RoadSync hat es geschafft, ActiveSync mit Pushfunktion und Richtlinien tatsächlich auch auf meinen alten Windows Mobile 2003 PDA zu bringen. Damit kann sogar ein alter MDA3 mit Windows Mobile 2003 Phone Edition noch mal richtig einen zweiten Frühling erleben.

Weitere Links