Exchange 2000/2003 Update

Update von Exchange 2000 Evaluation

Es wurde zwar immer gewarnt, dass eine Beta oder RC Version nicht produktiv eingesetzt werden sollte, aber für alle die bisher nicht gehört haben, und ihre Daten übernehmen wollen, sie folgender Hinweis gegeben:

  • Q276206 XGEN: FAQ für Exchange 2000 Evaluation Editions

Sie können jederzeit aus einer Excange 2003 Evaluation Version eine Vollversion machen. Dabei muss einfach nur die CD mit der Vollversion eingelegt und die Installation gestartet werden. Zwar ist die Option "Update" in diesem Fall deaktiviert, aber es ist ja auch kein Update. Wählen Sie einfach "Neu installieren". Alle bisherigen Datenbanken und Konfigurationen bleiben erhalten. Installieren Sie nachträglich die schon installierten Hotfixe und Servicepacks nach.

Update von Timebomb Versionen

Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass Exchange Demos, Trials oder Betas mit Zeitgrenze wieder zum Leben zu erwecken sind, wenn die Systemzeit zurückgestellt wird.

Dann können die Daten mit EXMERGE zumindest schnell exportiert werden.

ACHTUNG: Windows 2000 benutzt die uhrzeit unter anderem auch für das Active Directory und Dienste wie der W32TIME-Service stellen die uhrzeit sehr schnell wieder "richtig". Sie sollten daher diese Aktion nur mit einem Server machen, der nicht mehr am Netzwerk angeschlossen ist und vor allem keine Masterfunktionen übernommen hat. Das Ziel kann nur sein, möglichst schnell die Inhalte zu exportieren und den Server danach nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Und das nächste mal besser aufpassen, wann sie welche Software installieren. Hätten Sie das Eventlog kontrolliert, wie das bei gut überwachten Servern üblich sein sollte, dann wäre ihnen auch die Frist immer wieder angezeigt worden.

Ansonsten steht direkt auf der Wurzel der Evaluation Installation CD von Exchange folgender Text  in der Datei "UPGRADE README.TXT"

Thank you für looking at this evaluation copy of Microsoft Exchange
Server 2000. If you would like to take your existing installation and upgrade it to a retail (non-evaluation) version and preserve all your
existing configuration and data, you must do the following steps:
1) purchase a retail version of Microsoft Exchange Server 2000
2) run setup 
3) Select Re-install as the install action on the root node

Note: doing these steps with an evaluation version of Microsoft Exchange
Server 2000 will not extend the expiry date of the evaluation installation

Update von RC2, RC1 oder gar BETA

Offiziell gibt es keinen Support von Microsoft für Updates von Beta oder RC Versionen. Und ich kann das insofern unterstützen, dass ich bisher keine "unreife" Software bei Kunden eingesetzt habe und auch nicht vorhabe. Wenn ein Hersteller eine Vorabversion einer Software verteilt, dann aus dem Grund, den interessierten Personen schon früh die Chance zu geben, das Produkt können zu lernen und auch ein Feedback zu senden. Wer aber diese Produkte "live" einsetzt ist , mit Verlaub gesagt, selbst schuld, denn in solch einer frühen Phase ist noch lange nicht klar, ob Funktionen bei der Endversion nicht komplett umgekrempelt werden und warum sollten wertvolle (und knappe) Programmiererressourcen dazu eingesetzt werden, Updateroutinen zu schreiben ?

Nun gibt es aber die Leute, die eine RC1 oder RC2 schon bei sich einsetzen, damit arbeiten und plötzlich schon so produktiv damit sind, dass sie gerne das Vollprodukt kaufen und dann gerne Updaten würden ?.

Es gibt einen Kundenkreis, der offiziell beim Update unterstützt wird: Das sind die "Early adopters" oder "Joint Deployment Partners", also Firmen, die mit offizieller Unterstützung von Microsoft als Pilot auftreten und auch schon mit Vorabversionen bedient werden. Nur das sind nur wenige Firmen. Aber die Ergebnisse des Updates von RC2 auf die Final sind im Internet offiziell verfügbar. Einfach bei www.Microsoft.com/exchange nachsehen. Aber auch hier bleibt eine Unsicherheit, dass diese Updates von Microsoft nicht unterstützt werden. Updates von RC1 und früher werden gar nicht unterstützt, da sich hier das Schema geändert hat.

Im Zweifelfalls, sollten sie die Inhalte des Exchange 2000 Servers in PST-Dateien exportieren (EXMERGE) und dann den Server neu installieren. Neu installieren heißt "ALLES" wegnehmen, und da Exchange einen Teil seiner Konfiguration im Active Directory ablegt, müssen Sie eigentlich ihre gesamte Active Directory Struktur "platt machen".  Gut, wer hier noch im "mixed mode" fährt und einen NT4 Backup Domain Controller hat oder installieren kann und nach der Abschaltung aller W2K Domain Controller zum PDC hochziehen kann. So kann wenigstens die Domain-SID beibehalten werden.

Dies ist eine harte und bittere Realität, aber es war schon abzusehen, dass Exchange 2000 eine andere Klasse erreicht, als jedes "Consumerproduct". Also Merken: "Beta ist keine Produktionssoftware". daher sollte sie komplett getrennt versucht werden.

  • Q272082 XADM: How to upgrade from Exchange 2000 RC2 to RTM

Update von Exchange 2000 Standard auf Enterprise

  • Q170280 XADM: upgrading From Exchange Standard Edition to the Enterprise
  • Q296614 XADM Differences Between Exchange 2000 Standard and Enterprise Versions

Etwas aufpassen muss man bei einem upgrade von Backoffice 6.0 mit Exchange Standard. Die Updateroutine liest einen Registrierungsschlüssel aus, und dieser muss erst auf einen Wert gesetzt werden, damit das Setup auch ein Update durchführt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Exchange\Setup\NewestBuild=4417dez

Dann wird "Erneut installieren" beim Setup angezeigt.