Exchange 2013 - Exchange Administration Center (EAC)

Mit Exchange 2010 wurde OWA auch um das "Exchange Control Panel" erweitert, mit dem Anwender und entsprechend privilegierte Personen verschiedene administrative Tätigkeiten selbst durchführen konnten. Der Exchange Administrator konnte selbst auch über ECP Funktionen ausführen, die er vielleicht nicht per PowerShell ausüben wollte, (z.B. Message-Tracking, Mailbox Search). Er hatte aber immer noch die Exchange Management Console, um zu verwalten. Die ist aber bei Exchange 2013 deutlich reduziert worden:

Mehr als diese drei Tools gibt es nicht mehr wobei der "Remote Connectivity Analyzer" auch nur ein Weblink ist. In Exchange 2013 ist nun das "Exchange Administration Center" das Verwaltungswerkzeug. Schon Lync 2010 hat es mit dem Lync Control Panel vorgemacht, dass Verwaltungsaufgaben nicht mehr mit einer MMC-Anwendung durchgeführt werden müssen, wenn dank PowerShell der Server sowieso die eigentlichen Änderungen durchführt.

Weitere Links