Exchange 2013 - PreView

Informationen zu Lync 2013

11. Okt 2012: The New Exchange Reaches RTM!
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/10/11/the-new-exchange-reaches-rtm.aspx
d.h. der "Code" ist als komplett definiert und wird in der aktuellen Form nun über die verschiedenen Distributionskanäle verteilt.

Es ist immer wieder erstaunlich, Was man bei einem Produkt weiter verbessern kann. Der Schritt von Exchange 2003 nach 2007/2010 war schon gewaltig und ich denke niemand will mehr die DAG, Datenbankreplikation, PowerShell und viele andere Funktionen vermissen. Und trotzdem hat es Microsoft geschafft, wieder einmal die Messlatte nach oben zu verschieben. Seit 17. Juli gibt es eine öffentlich zugängliche Vorabversion, um in einem Testfeld damit erste Erfahrungen zu sammeln.

Achtung
Diese Preview unterstützt nicht den Parallelbetrieb mit Exchange 2010/2007. Es ist nicht ratsam diese Version produktiv einzusetzen oder parallel in einer ProduktionsUmgebung zu installieren. Es bleibt eine "BETA", bei der sich Funktionen, Schemaerweiterungen etc. jederzeit ändern können. Nur Firmen im TAP-Programm mit direktem MS Support nutzen andere BETA-Versionen produktiv. Die Preview unterstützt Windows 2012

Lesen Sie unbedingt dazu die "Release Notes für Exchange 2013 Preview"
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150489(v=exchg.150)

Download Microsoft Exchange Server 2013 Preview
http://technet.microsoft.com/en-us/evalcenter/hh973395.aspx
Release Notes für Exchange 2013 Preview
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150489(v=exchg.150)
Microsoft Exchange Server 2013 Preview Help
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30338

Ich habe mir ein paar "neue Funktionen heraus gepickt und versuche deren Auswirkung auf die Praxis zu beschreiben. Sicher wird jeder von ihnen anderen Schwerpunkte haben und meine Einschätzungen nicht ganz teilen. Im Laufe der Zeit werden natürlich weitere Seiten der MSXFAQ hinzukommen, die sich mit den neuen Funktionen beschäftigen. Eine komplette Liste können Sie selbst bei Microsoft einsehen:

Weitere Links