Outlook Textmail und ActiveCard

Die meisten Firmen senden heute "schön formatierte" E-Mails, welche im HTML-Format herkommen. Früher war es üblich, dass es analog dazu noch eine "Text-Only"-Mail gab, so dass auch Anwender ohne HTML-fähigen Client diese Mails lesen können. Das Lesen einer Mail als "Nur Text" kann nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch Bandbreite sparen, wenn Sie HTML-Bilder gar nicht mehr nachladen. Schade nur, dass Outlook unter "Text Only" etwas anderes versteht.

Einstellung in Outlook

In Outlook können Sie das Lese-Verhalten im Trust-Center konfigurieren.

Ab dem Moment zeigt Outlook nur noch die Text-Version an. zumindest habe ich das so erwartet. Da wurde ich aber enttäuscht, denn Outlook hat sein Verhalten irgendwann geändert.

Standard Mails als Text

Allerdings scheint sich kein Versender mehr Gedanken zu einer Text-Version zu machen, wenn entweder ist diese sehr schlecht aufbereitet oder einfach eine HTML-Version ohne HTML-Rendering. Sie können eigentlich jede "Marketing-Mail" von beliebigen Absendern nutzen, um das Problem zu zeigen. Mein Beispiel ist eine Info von LexWare, die im Rohformat folgende Bestandteile enthält

Content-Type: multipart/alternative; 
	boundary="----=_Part_845777_1012509228.1583757301145"

------=_Part_845777_1012509228.1583757301145
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Hier steht dann die "TextOnly"-Version am Anfang. So können selbst Mailclients etwas anzeigen, die "multipart" nicht erkennen

------=_Part_845777_1012509228.1583757301145
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Und hier steht dann die HTML-Version

------=_Part_845777_1012509228.1583757301145--

Soweit ist auch alles nett, aber wenn Sie nun erwarten, dass Outlook die "Text-Version" anzeigt, der zieht sich getäuscht:

Beschreibung Muster

Text Only

Die reine Text-Version, wie Sie in der Mail auch unter "Content-Type: text/plain; charset="UTF-8" aufgeführt ist, sieht so aus. Ein Mailprogamm würde das natürlich noch etwas hübscher anzeigen aber für die Demonstration ist es besser den reinen Text zu sehen

Outlook HTML

Wenn ich die gleiche Mail in Outlook lese, dann zeigt Outlook die HTML-Version an aber lädt keine Bilder nach. Sofern bei den Bildern auch die Größe im HTML-Code hinterlegt ist oder da Layout anderweitig festgezurrt ist, bleibt die Form auch erhalte. Outlook bietet von alleine an, die Mail gleich im Browser anzuzeigen, wenn ich als Leser den prominenten Link "Zur Online Version" nicht selbst finde. Ich spare mir nun die Version, wenn ich die Bilder auch noch herunterlade

Outlook TextOnly

Wenn Outlook aber so eingestellt ist, dass ich die Mail als Text lesen will, dann sehe ich folgende Seite. Vergleichen Sie diese Seite mal bitte mit der "Text Only-Version am Anfang. Es ist unschwer zu erkennen, dass Outlook hier nicht die "Text-Version" der Mail anzeigt sondern versucht die HTML-Version "hübsch" zu machen.

Wenn Sie genau auf den Kopf der Mail schauen, dann sehen Sie auch die Information zur "Konvertierung". Outlook zeigt also gar nicht die Text-Only-Version der Mail an, sondern versucht die HTML-Mail als Text-Version auszugeben.

Ich habe dann einige andere HTML-Mails als "Text-Version durch Konvertierung" angeschaut und die Ergebnisse waren alles andere als tauglich.

Ich habe keine Idee, warum Microsoft hier eine Konvertierung versucht, obwohl der Absender eine Text-Version mit gesendet hat. Ich könnte das verstehen, wenn es keine Text-Version gäbe aber diese einfach zu ignorieren oder zumindest keine Wechseloption anzubieten ist ungeschickt.

Adaptive Card

Ich habe für diese Test-Serie mein Outlook angewiesen, die Mails als "Text" anzuzeigen, auch wenn diese dann nur konvertiert wurden. Und dann habe trotz dieser aktivierte Einstellung einige Mails gefunden, die "hübsch" ausgesehen haben.

Auch wenn oben steht, dass diese Mail ins "Nur-Text-Format" konvertiert worden sei, so ist das ganz und gar nicht eine "Text Only" Mail.

Weitere Links