Exchange Verbindungen

Es ist vermessen, in einem Bild alle möglichen Verbindungen von Exchange in allen Versionen darzustellen. Aber hier ist ein erster Versuch, einen Exchange 2003 Server in die Mitte zu stellen und die meisten wichtigen Verbindungen zu den Clients aber auch zu anderen Servern und Systemen darzustellen.

  • Linke Seite
    Eine Auflistung verschiedener Systeme, mit denen Exchange direkt oder über Drittprodukte oder Connectoren Verbindungen aufnehmen kann
  • rechte Seite
    Verschiedene Clients, die auf Informationen in Exchange zugreifen.
  • Mitte
    Exchange kann über Connectoren mit anderen Exchange Servern in der gleichen Organisation sprechen.

Zur Vereinfachung wurden keine redundanten Verbindungen eingezeichnet. So kann natürlich auch ein Unix-Syste auf OWA zugreifen. Auch die komplette Konfiguration bezüglich Verzeichnisabgleich (AD, ADC, DirSync der Connectoren, LDAP-Zugriff der Client etc.) wurde absichtlich weggelassen.

Andere Diagramme