Message Tracking Grundlagen

Dieser Bereich kümmerst sich um die Funktion des Messagtracking in Exchange. Jede Mail, die "übertragen" und verarbeitet wird, hinterlässt eine Spur im Messagetracking. Es gibt dabei pro Mail nicht nur einen Datensatz sondern für jede Station eigene Einträge.

Zugänge und Abgänge

Für die meisten Einträge ist natürlich die Transport-Rolle zuständig. Aber auch die Mailbox-Rolle liefert einen Teil bei. Ein Exchange Server hat in der Regel vier Seiten, zu denen er spricht und von denen er angesprochen wird:

Die Stationen im Einzelnen:

Die Postfachdatenbank
Dorthin stellt die Transportrolle eingehende Mails an Postfächer zu und bekommt von Anwendern im Postausgang bereitgestellt Mails durch den Mail Submission Service zugestellt.

 

Exchange Server
Mehrere Exchange Server unterhalten sich natürlich miteinander per SMTP. Im Messagetracking sind diese Events einfache SMTP:SEND und SMTP:RECEIVE-Einträge, die man aber über den Namen des Connectors von anderen Übertragungen erkennen kann.

 

Das Internet
Mails zum und von dem Internet werden natürlich auch per SMTP gesendet und empfangen. Bei den meisten Firmen wird natürlich ein Spam- und Virenfilter davor stehen.

 

Internet SMTP-Dienste
Zuletzt gibt es natürlich noch sehr viele SMTP-Dienste wie Scan2Mail, Faxserver aber auch nachgelagerte Mailsysteme (ERP/CRM), die mit Exchange per SMTP kommunizieren.

 

Mails über all diese Schnittstellen generieren Einträge im jeweiligen Messagetrackinglog. Zusätzlich gibt es natürlich noch die Events der internen Verarbeitung.

Der Weg einer Mail

Ich habe mal exemplarisch eine Mail über verschiedene Wege gesendet und die Einträge im Trackinglog ermittelt. Hier ist zu beachten, dass der Mailboxserver selbst an den Server nur eine Benachrichtigung gibt, die Sie auf dem Mailboxserver finden, auch wenn dieser keine HubTransport-Rolle hat. Allerdings gibt es hier nicht mehr die einfache numerische EventID, sondern die Felder "SOURCE" und EVENTID.

Die Tabelle ist von oben nach unten zu lesen. Je nach Anzahl von Transport Agenten und Journal Agenten kann es weitere Einträge geben.

Internet
->MB
MB->
Internet
MB->MB
Local
Site2Site
Sender
Site2Site
Receiver
Beschreibung (Siehe KB 821905)

RECEIVE
SMTP

RECEIVE
MAILBOXRULE




DELIVER
STOREDRIVER

RECEIVE
STOREDRIVER

TRANSFER
ROUTING

SEND
SMTP




SUBMIT
STOREDRIVER

RECEIVE
STOREDRIVER







DELIVER
STOREDRIVER

SUBMIT
STOREDRIVER

 

 

Mail vom Store abgeholt
oder per SMTP Empfangen

Route


Per SMTP versendet


Zugestellt


Mail nach "gesendete Objekte" verschoben

Weitere Links