Exchange Backup und Restore

Welche Wege stehen mir beim Onlinebackup für den Fall eines Restore offen ?. Es gibt kein Online Restore, da beim Restore der alte Server nicht verfügbar ist und daher eine Stillstandszeit gar nicht zu verhindern ist. Ein Restore wird daher immer Alle Dienste mit Ausnahme der Systemaufsicht herunterfahren und dann die Datenbanken in die Verzeichnisse des Server einstellen.

  • Server Totalausfall
    Installieren Sie einfach einen "leere" Server mit dem gleichen Servername und die Domäne und installieren Sie einen Exchange Server mit dem gleichen Organisation, Standort und Dienstkonto und restaurieren Sie dann Online die Datenbank zurück. Je nach Anwendung sind manuell Programme auszuführen (ISINTEG) und Connectoren anzupassen.
  • Datenbank korrupt oder Plattenausfall
    Starten Sie ihre Backupprogramm und restaurieren Sie die Datenbank. Sie haben oft die Wahl, die bestehenden Protokolldateien zu löschen oder bestehen zu lassen. Entsprechend haben Sie dann eine Datenbank vom Zeitpunkt der Sicherung oder über den Roll Forward bis kurz vor dem Ausfall. 
    Diese Methode ist auch zur Behebung von -1018 Fehlern sinnvoll, wenn die Ursache zwischenzeitlich behoben wurde
  • Einzelne Mailbox oder öffentliche Ordner verloren oder gelöscht
    Dieser Fall ist beim Backup der Datenbank schwer zu lösen. Normalerweise bedeutet dies die Rücksicherung der Datenbank auf ein Testsystem außerhalb der ProduktivUmgebung. Im zweiten Schritte wird dann die Mailbox als PST exportiert und in das Produktivsystem eingestellt. Es soll Administratoren geben, die auf das Testsystem verzichten und temporär das Produktivsystem dazu benutzen. Im Notfall geht das auch, wenn genug Platz und Zeit und Risikobereitschaft dabei ist.

Restore einzelner Inhalte

Wenn Sie nur ein online Backup nutzen, aber nur einzelne Mails oder Ordner wieder holen müssen und nicht ihren Produktivserver temporär außer Gefecht setzen wollen, dann müssen Sie folgende Schritte durchführen:

  • Installieren Sie einen neuen Server als BDC der Domäne, in der das heutige Exchange Dienstkonto angelegt ist.
  • Trennen Sie den Server KOMPLETT vom LAN
    (und NIE MEHR ANS LAN ANSCHLIESSEN !!)
  • Fahren Sie ihn hoch und benennen Sie ihn nun so, wie der aktive Exchange Server heißt. Neustart
  • Stufen Sie ihn zum PDC hoch.
    Nun haben Sie einen Server mit gleichem Namen, gleicher Domain und noch wichtiger: gleicher SID des Dienstkontos
  • Installieren Sie nun Exchange mit dem gleichen Namen für Organisation und Standort und dem gleichen Dienstkonto. Service Pack nicht vergessen.
  • Installieren Sie die Backup Software  mit Exchange Agent und Bandlaufwerk
  • Restaurieren Sie nun Exchange vom Band auf dem Testserver
    Eventuell noch einige Handarbeiten, je nach Backupprogramm und dann sollte Exchange wieder laufen.
  • Installieren Sie Outlook auf dem Server, damit sie einen MAPI-Client haben. Verbindung Sie sich mit dem Postfach und exportieren Sie die gewünschten Daten in eine PST-Datei.
  • Kopieren Sie die PST-Datei zurück auf den original Server (z.B. per Band, Diskette etc.) ACHTUNG NICHT ÜBER DAS LAN !!!! sonst haben sie zwei PDCs für eine Domäne und zwei gleichnamige Server am Netz

Etwas umständlich, aber die einzige Möglichkeit, Inhalte zu restaurieren, wenn jemand diese gelöscht hat und sie nicht im Papierkorb mehr zu finden sind. Ehe Sie diese Arbeit machen, sollten sie prüfen, ob nicht doch noch eine Kopie der fehlenden Informationen in einem Offline Ordner oder einem Archiv liegt.

Ihnen ist das zu viel Arbeit ? -> SingleItemBackup und Ontrack PowerControls

Sicherung offline

Nun gibt es die sparsamen unter uns, die eben keine Onlinesicherung mit 24hx7 Betrieb brauchen. Es gibt Umfelder, in denen problemlos der Server für einige Stunden heruntergefahren werden kann

  • Keine Integritätsprüfung der Datenbank (-1018 Fehler)
  • Server ist DOWN
  • Warteschlangen des Internet etc. können sich auffüllen
  • andere Server melden Fehler, weil der eigene nicht da ist.
  • Protokolldateien werden nicht zurückgesetzt, manuelles Löschen ist unsicher
  • Eventuell zeitlicher Konflikt mit der Defragmentierung und Verzeichnissynchronisation
  • keine Extrakosten für einen Agenten
  • Unsichere Sicherung

Das größte Risiko ist hierbei wirklich, dass die Datenbank korrupt sein kann uns sie merken es nicht mal und sichern Tag für Tag mehr korrupte Dateien. Und wer macht schon regelmäßig in dieser "Sparsituation" ein ESEUTIL zur Prüfung ?.

Die meisten Backupprogramme erlauben das Ausführen von Diensten vor und nach dem Job. Hier werden sie sicher die Exchange Dienste stoppen und später wieder starten. Ob die Sicherung aber erfolgreich war, können sie meist nur anhand eines Errorlevels prüfen. Löschen Sie die Protokolldateien wirklich nur, wenn der Errorlevel ein "Fehlerfrei" signalisiert oder haben sie sich damit abgefunden, dass sie die DatenbankUmlaufprotokollierung aktiviert haben ?.

Hier gibt es einen Batch, den Michael Hirmke mal in der Newsgroup ablegte, mit dem man die Standarddienste starten und stoppen kann. Wenn Sie weitere Dienste haben (z.B. Faxserver etc.) dann müssen Sie den Batch etwas anpassen

Wenn man die Exchange Dienste "offline" Sichern will, kommen garantiert die Fragen, wie die Dienste denn zu beenden und zu starten sind. Dazu gibt es eine genaue Auflistung in den Exchange Desaster and Recovery White Papers (Siehe Links am Anfang) oder auch in der Knowledgebase

Aber ich denke sie wollen das nicht wirklich. Dann besser mit NTBackup gleich online sichern oder den Agenten zum Backupprogramm kaufen. 

Restore

Welche Wege stehen mir beim Offline Backup für den Fall eines Restore offen? Ich habe nur eine Dateikopie der Datenbank, welche ich einfach dem Exchange Server unterschieben kann, wenn er gestoppt ist. Um Protokolldateien etc. muss ich mich selbst kümmern.

  • Server Totalausfall
    Installieren Sie einfach einen Server mit dem gleichen Servername und die Domäne und installieren Sie einen Exchange Server mit dem gleichen Organisation, Standort und Dienstkonto mit der Recoveryoption (SETUP /R und das Service Pack mittels uPDATE /R). Exchange startet die Dienste nicht. Die Leistungsoptimierung dürfen Sie nicht starten. Sie müssen eventuell die Pfade zu den Datenbanken manuell in der Registrierung anpassen, wenn diese nicht auf der Installationspartition liegen. Kopieren sie dann die drei EDB-Dateien auf den Server und starten Sie die Dienste.
  • Datenbank korrupt oder Plattenausfall
    Stoppen Sie den Exchange Server. Restaurieren Sie die drei EDB-Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse und starten Sie den Dienst wieder.
    Um Protokolldateien etc. müssen sie sich natürlich selbst kümmern.
  • Einzelne Mailbox oder öffentliche Ordner verloren oder gelöscht
    Dieser Fall ist beim Offline Backup der Datenbank schwer zu lösen. Normalerweise bedeutet dies die Rücksicherung der Datenbank auf ein Testsystem außerhalb der ProduktivUmgebung. Im zweiten Schritte wird dann die Mailbox als PST exportiert und in das Produktivsystem eingestellt. Es soll Administratoren geben, die auf das Testsystem verzichten und temporär das Produktivsystem dazu benutzen. Im Notfall geht das auch, wenn genug Platz und Zeit und Risikobereitschaft dabei ist.