Visual Studio - Community Edition

Die meisten Administratoren und viele Consultants machen zu unrecht einen großen Bogen um die Visual Studio-Programme von Microsoft. Natürlich sind dies die Werkzeuge von Entwicklern und Programmierern aber sind wir das nicht alle ein bisschen?. Wir lösen Aufgabenstellungen von Kunden und Arbeitgeber durch Befehle an Computer. Immer dann, wenn Befehle nicht nur einmalig sind, also genau genommen nur eine Konfiguration, dann kommt ein Program oder Skript zum Einsatz.

Ich habe früher auch mit Batch-Skripten angefangen um dann mit VBScript, VBA und manchmal etwas Visual Basic kleinere (beschränkte) Lösungen zu bauen, ehe ich mit PowerShell bei der aktuellen Skriptumgebung gelandet bin. Der große Vorteil von PowerShell ist z. B. der komplette Zugriffe auf .NET-Klassen. Aber dennoch erreiche ich auch mit PowerShell manchmal Grenzen, für die dann doch eine richtige Programmumgebung vieles einfacher macht.

Übrigens: Sie können auch mit Notepad oder jedem anderen Werkzeug Code in C# schreiben und per Compiler übersetzen lassen. das -NET-Framework bringt dazu schon alles mit. Aber das ist dann doch eher für automatische Code-Generierung.

Versionen

Im Gegensatz zu früheren Versionen hat Microsoft von Visual Studio 2015 die Editionen wieder mal etwas gestrafft und viele Funktionen der früheren Enterprise Version nun auch in die Professional-Version übertragen. für die meisten Administratoren und Consultants ist aber die kostenfreie Community-Edition neben der Express-Edition besonders interessant, das sie neben dem "Kostenfrei"-Ansatz doch ausreichend viele Funktionen enthält.

Ich hoffe zu einem späteren Zeitpunkt ein paar praktische Beispiele liefern zu können.

Ein Beispiel ist aber die Performancemessung von PRTG-Sensoren:

Download und URLs

Hier eine Sammlung der URLs

Overview of Visual Studio 2015 Products
https://www.visualstudio.com/vs-2015-product-editions
https://www.visualstudio.com/products/compare-visual-studio-2015-products-vs

Visual Studio 2015 Final Release Event
https://channel9.msdn.com/Events/Visual-Studio/Visual-Studio-2015-Final-Release-Event
Keynote: Visual Studio 2015 - Any app, Any developer
https://channel9.msdn.com/Events/Visual-Studio/Visual-Studio-2015-Final-Release-Event/Keynote-Visual-Studio-2015-Any-app-Any-developer

Visual Studio Community
https://www.visualstudio.com/products/visual-studio-community-vs
"A free, fully-featured, and extensible IDE für creating modern applications für Windows, Android, and iOS, as well as web applications and cloud services "

Visual Studio "Web Download"
https://www.visualstudio.com/downloads/download-visual-studio-vs
Ein kleines ca. 2,3MB Programm lädt nach Vorauswahl die gewünschten Module zur Installation

Alternativ können Sie auch ein ISO-File mit allen Modulen herunter laden.

Andere Zielumgebungen

Visual Studio ist erst mal nur eine Entwicklungsumgebung und wurde von Microsoft anfangs für die Entwicklung von Programmen für die Windows Zielplattform verwendet unter Einsatz von C++.C# und Visual Basic. Analog zu Eclipse und anderen Entwicklungsumgebungen kann aber auch Visual Studio erweitert werden. Microsoft nutzt dies um neue eigene Zielplattformen zu addieren, z.B. Windows Mobile. Aber auch andere Hardware kann mittlerweile mit Visual Studio entwickelt werden

Die AddOns teilen dem Editor mit, welche Befehle wie eingegeben werden müssen (Intellisense) und kompilieren später den Code zum gewünschten Zielformat samt Upload zum Zielsystem.

Weitere Links