WSH - MBSIZE

Inhaltsverzeichnis
  1. PowerShell Version
  2. Weitere Links

Alle Skripte sind Muster ohne jede Gewährleistung oder Funktionsgarantie. für Schäden bin ich nicht verantwortlich. Achten Sie auf Zeilenumbrüche bei der Übernahme.

Dieses Beispielskript zeigt ihnen per CDO, wie sie von den Benutzern die Größe der Mailbox auslesen.

Zwar zeigen sowohl der Exchange 5.5 Administrator als auch der Exchange 2000 Systemmanager in der grafischen Oberfläche eben genau dies an, aber ein Zugriff per Programm ist nicht möglich. Erst mit Exchange 2003 kann diese Information per WMI einfach abgefragt werden.

Download des Samples mbsize.vbs.txt. Bitte die Erweiterung nach dem Download ändern.

PowerShell Version

Als gutes Beispiel, wie einfach dies mit PowerShell erledigt werden kann. Da ist es ein "Einzeiler"

get-wmiobject -class Exchange_Mailbox -Namespace ROOT\MicrosoftExchangev2 -ComputerName servername | select-object MailboxDisplayName,TotalItems,Size

Allerdings wird hier einfach WMI genutzt und nicht CDO.

Weitere Links