Office 365 Räume

Auch wieder mal ehe zufällig beim Schreiben der Seite Cloudpartner habe ich auf der Office 365 Admin Webseite einen neuen Eintrag gefunden, mit dem schon hier die Exchange Räume angelegt und benannt werden können. Diese Seite beschreibt die Funktion von Räumen in Exchange Online. Die grundlegende Funktion von Räumen mit Exchange und Outlook ist aber schon auf den Seiten Raumlisten, Raumbuchung und Konferenzräume und Ressourcen beschrieben

Verwaltung

Ich habe den neuen Menüpunkt Ende Mail 2015 erstmals in meinem Office 365 Tenant gesehen. Übrigens parallel mit dem "Importieren"-Menü, welches ich auf Office 365 Datenimport beschrieben habe. Sobald Sie die "Besprechungsräume" anklicken, erscheint rechts die Liste der Räume

Wenn Sie hier einen Raum addieren, dann können Sie im Webbrowser noch ein paar zusätzliche Daten verwalten:

Nachdem der Raum angelegt wurde, erscheint er in der Liste. Interessanterweise können Sie hier dann aber nur noch den Namen ändern.

Wer aber rechts auf "Buchungsoption" oder "Weitere Eigenschaften bearbeiten" klickt, landet direkt im Exchange Control Panel. Hier lassen sich dann fast alle Einstellungen per Browser einrichten

Die anderen Karteikarten enthalten keine für Räume spezifischen besonderen Einstellungen.

Das neue Menü in Admin Center ist also kein Ersatz für die Verwaltung in Exchange aber dennoch interessant um Räume einfach schnell anzulegen. Die Bilder zeigen die "Default Einstellungen".

Aber die Weboberfläche von ECP erlaubt nicht alle EinstellMöglichkeiten. für einige besondere Dinge, z.B. ob Anlagen entfernt werden, der Organisator in den Betreff übernommen wird etc. muss man noch die Exchange Online PowerShell verwenden

Weitere Links