Microsoft Teams

Die Bedeutung von Microsoft Teams als Kommunikationsplattform wird zukünftig immer größer werden. Daher gibt es einen eigenen Bereich für Teams. Noch sind nicht alle Seiten öffentliche aber ich arbeite daran.

Aus Skype for Business wird Teams!
Eine provokante Aussage aber wie immer ist die Wahrheit irgendwo dazwischen. In der Cloud wird Teams wohl die nächste Kommunikationsplattform werden. On-Prem hat aber ganz andere Anforderungen und da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Als ich "Teams" das erste Mal gesehen habe, war ich mir unsicher über den Einsatzzweck. Zuerst habe ich gesehen, dass es bekannte Elemente erst einfach mal nur neu kombiniert, als da wären:

Teams Enthalten in

Bereitschaftsanzeige

Team, Skype for Business Presence

1:1 persönlicher Chat

Team, Skype for Business Chat

Chat in Channels

Team, SfB GroupChat/Persistent Chat, Office 365 Groups, Yammer Groups

AdHoc-Konferenzen

Teams, SfB MeetNow

File Sharing

Teams, Office Groups, SharePoint, Yammer

OneNote

Teams SfB Konferenzen, SharePoint, OneDrive

Sie sehen auch, dass es noch kein Programm gibt, welches eben diese Elemente in einer Oberfläche zusammenfasst. Auf der einen Seite bin ich natürlich nicht gerade happy darüber, dass ich nun neben Outlook, Skype for Business und Webseiten zu Yammer und Groups auch noch die nächste App gestartet haben sollte um nichts zu verpassen. Das gleiche gilt ja auch für Apps auf Smartphone (Yammer, Groups, Teams, Skype for Business, Mailclient, Twitter etc.). Ich kenne noch die Zeit, da wurden mir Informationen per direkter Mail, Newsletter oder Mailinglisten zugestellt. Später durfte man die per RSS-Feed sich noch abholen. Zeiten ändern sich aber weil sich die Anforderungen und vor allem die Menschen ändern. Insofern wird es auch Bereiche geben, die für eine Teamzusammenarbeit mit Teams prädestiniert sind.

Microsoft 365: Transform your communications with Microsoft Teams and Skype for Business 
https://youtu.be/Z3E3ubsq-iA?t=17m32s
Schöner Vortrag auf der Ignite 2017 mit vielen Beispielen zu Teams

Ignite 2017: Get an overview of Microsoft Teams architecture - BRK3071
https://www.youtube.com/watch?v=IUFhRBX3YoU