Was ist die Graph API?

Früher hatte jedes Produkt seine eigene API oder sogar mehrere APIs. Exchange kennt EWS, REST, ActiveSync und MAPI/HTTP, die alle über HTTP an die gleiche Mailboxinhalte wollen. In Skype for Business gibt es eine UCWA und eine UCMA und so kann man die Geschichte endlos weiter erzählen. Jede API hat ihre eigene URL, eigene Methoden und Format und eigene Authentifizierungsverfahren.

Mit Microsoft Graph möchte Microsoft einen einheitlichen Zugang zu allen Daten über eine REST-Schnittstelle bereitstellen. Das Bild dazu sagt schon alles:

Graph ist aber noch lange nicht fertig und viele Dinge gehen auch noch nicht. Microsoft integrierte nach und nach die verschiedenen Datentöpfe. Das war auch ein Grund, warum ich hier Dienstübergreifend die verschiedenen Beschreibungen aber auch Skripte sammle. Graph wird zumindest fü die Arbeit mit Daten zukünftig immer dominanter werden. Ich bin nur gespannt, wie sich das mit der Performance darstellt. EWS für Exchange ist schon recht flott aber einige Dienste werden von Graph sogar nur als Reverse-Proxy zum Backend weiter gegeben. Vielleicht sprechen zukünftig alle Dienste nur noch per HTTPS mit Graph.

Microsoft Quellen

Die MS Build ist eigentlich eine Konferenz für Entwickler. Hier gab es jede Menge Vorträge zu Graph und das war sicher ein gutes Update nach der Ignite im Herbst 2018. Die Vorträge sind alle online

Graph und Exchange

Der Zugriff per Graph auf Exchange Online Postfächer ist automatisch möglich. Sobald Sie aber auch Exchange Hybrid konfiguriert haben, können Sie sogar über die Cloud die lokalen Postfächer öffnen.

Graph und Teams

Zu Microsoft Teams pflege ich eine eigene API-Seite mit Hinweisen zu Graph. Siehe Teams APIs.

Für Skype Consumer gibt es angeblich auch einen "Skype Graph web service endpoint" unter der folgenden Adresse

skypegraph.skype.com

Allerdings habe ich noch keine API-Beschreibung gefunden. Die Adresse wird aber Skype for Business On-Prem Edge Server genutzt, um Adressen im Skype Directory nachzuschlagen

Graph Security API

Microsoft Graph Security API overview
https://docs.microsoft.com/en-us/graph/security-concept-overview

EBook: 7 ways to better connect your security operations
https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RWm9G4

Getting Started with Microsoft Graph and Security API
https://www.youtube.com/watch?v=oYXPGwH9Ho0

Graph Community Call

Microsoft hält regelmäßig Meetings ab, die meines Wissens nach offen für alle Teilnehmer sind. Unter der folgenden URL konnte ich im Dezember 2019 noch eine Einladung erhalten.

Graph Maskottchen

Wenn Sie den Begriff "Graph" etwas aufspalten, dann können sie auch G-raph" schreiben und gesprochen wird ein "Giraffe" daraus. Auf der Build 2019 hat das Graph-Team entsprechende Sticker verteilt, in der eine Giraffe als "Maskottchen" für die Schnittstelle beworben wurde: Das Logo gibt es auf https://GitHub.com/microsoftgraph/g-raph

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Sticker als T-Shirt oder Notebook-Aufkleber auftauchen.

Weitere Links