Unterwegs mit Outlook: Offline und Replikation

Ich vermute, Sie haben sich nun durch die Seiten zu Outlook und Exchange Client, vielleicht auch POP3 und IMAP4-Clients und eventuell auch durch die MAPI-Profile gelesen. Eine Frage ist dabei unbeantwortet geblieben: 

Wie arbeite ich mit Outlook unterwegs und ohne Verbindung zum Server?

Auf der Seite der Transportprovider und Storageprovider habe ich es schon etwas anklingen lassen. Es ist der Exchange Dienst, der Outlook Beine macht.

Auf den folgenden Seiten habe ich das Thema aufbereitet. Die Seiten enthalten teilweise Bildschirmabzüge und brauchen daher etwas länger bis zu Anzeige.

Offline und Replikation

  • Das Prinzip Offline
    Was bedeutet Offlinebetrieb, was steckt dahinter ?
  • Weitere Ordner replizieren
    Wie kann ich andere Postfächer einbinden ?
  • öffentliche Ordner
    Wie kann ich interessante öffentliche Ordner replizieren ?

Wie wird repliziert ?

  • Wie wird repliziert ?
    Wie kann ich mir das vorstellen. Ist es ein Kopieren oder eine rechte Replikation ?
  • Rechte auf Ordner
    Gelten Rechte auf öffentlichen Ordnern auch, wenn ich unterwegs ohne Server arbeite ?
  • Grenzen der Replikation
    Was kann die Replikation leisten und wo ist sie nicht mehr sinnvoll einzusetzen
  • Konflikte
    Was passiert bei konträren Änderungen ? Wie löst Outlook dieses Problem ?
  • Gelöschte Objekte
    Was passiert mit gelöschten Elementen ?
  • OST-Datei Intern
    Wo steht, was repliziert wird ? 

Die Verbindung

  • Offline, Online und die Verbindung
    Rund um die Verbindung, Verbindungsaufbau und Einstellungen.

OST-Details

  • OST als Backup
    Ist eine OST-Datei eine Datensicherung ?
  • OST und Verschlüsselung
    Kann ich eine "gefundene" OST-Datei einfach öffnen ?
  • Praktische Tipps
    Aus der Praxis für Sie aufgeschrieben

Outlook Cached Mode

  • Outlook 2003 Cached Mode nutzen
  • Offline Adressbuch
  • Favoriten

Bitte denken Sie daran, das die Offline-Funktion von Outlook und Exchange sehr einfach ist. Kompliziert ist eher die Möglichkeit der Abstraktion und des Verständnis, wie das System funktioniert und natürlich der technische Aspekt eine Verbindung von unterwegs zum Server herzustellen. Wer Offline Ordner einsetzt, sollte entweder etwas Computererfahrung mitbringen oder den Nutzen so hoch einschätzen, um sich das notwendige Know-how anzueignen. Es wäre nicht das letzte mal, dass ich mit dem Taschenmesser im Hotel eine Telefondose aufschraube um einen passenden Anschluss für das Modem zu finden.

Eventuell ist der Zugang mittels Webbrowser und Outlook Web Zugriff oder Terminal Client für einige Anwender eine problemlosere Möglichkeit, unterwegs auf das Postfach und andere Informationen zuzugreifen.

Weitere Links

Für alle, denen diese Informationen hier nicht ausreichen, habe ich hier noch einige Links gesammelt: