Exchange Anwenderschulung

Bei einer Einführung von Exchange oder auch bei der Einführung einer neuen Version von Outlook ist es sinnvoll, die Anwender "mitzunehmen". Und das geht am besten durch eine angepasste Schulung. Sicher können die den Anwendern auch ein "Self Study Kit" oder ein "Outlook-Buch" vorsetzen, aber die Akzeptanz des Mediums ist dann am besten, wenn sich die Anwender ernst genommen fühlen. Und unterschätzen Sie nicht die Auseinandersetzung mit den Anwendern bei einer Präsenzschulung. Viele Firmen lernen erst so die verschiedenen Anwendungen und Nutzungsverhalten können, die sich im Laufe der Jahre eingebürgert haben.

Gerade bei Migrationen ist es sogar wahrscheinlich, dass bei einer Outlook Schulung vor der Postfachmigration die ein oder andere Aufgabenstellung überraschend zum Vorschein kommt und dann recht schnell bearbeitet werden muss.

Auf der anderen Seite sollten Sie natürlich nicht nur ein Programm wie Outlook an sich vermitteln, sondern auch die von der Firma gewünschte Einsatzweise.

Für eine Outlook Schulung gibt es sicher bessere Trainer als ein "technischer Consultant". Ein guter Administrator oder Consultant sind meist gerade die schlechteren Trainer im Bezug auf Endanwender.

Schulungsbausteine

Daher gebe ich hier nur die groben Bausteine wieder, die bei einer Outlook Schulung berücksichtigt werden. Nicht alle Bausteine müssen für alle Anwender zutreffen.

Themenblock Einzelthemen

Information

  • Die Vorteile des Einsatzes
  • Wofür wird Mail genutzt
  • Integration in andere Dienste (SAP, FAX, SMS, Voicemail etc)
  • Der umgang mit Mails
    Anzahl der Empfänger
    Beschränkungen zu Anlagen
    Einsatz von CC und BCC
  • Schutz und Vertrauen
    Virenscanner, Spamschutz
  • Privatnutzung
    Persönliche Mails, Private PCs (OWA), private Mobilgeräte
  • Rechtliches:
    Archiv, Privatnutzung, Auditing, Ausscheiden

Outlook Starten und Beenden

  • Outlook als Icon
  • Outlook Profile
  • Outlook unterwegs

Email

  • Mails Lesen und ablegen
    Klassifizierungen, Ordner, Löschen, Papierkorb
  • Mails Verfassen
    Ablage "Gesendete Objekte"
  • Einschreiben und "Gelesen" Quittungen
  • Abstimmungsschaltflächen

Kontakte

  • Globale Adressliste
  • Persönliche Kontakte
  • Gemeinsame Kontakte in zusätzlichen Adressbüchern
  • Abgleich mit Mobiltelefonen
    Bedeutung der Rufnummer im E.164 Format

Termine

  • Der persönliche Terminkalender
  • Serientermine und Erinnerungen
  • Termineinladungen, Zusagen, Absagen
  • Verwalten von Rückmeldungen

Gemeinsam Arbeiten

  • Stellvertreter
  • Teams
  • öffentliche Ordner
  • Sharepoint

OWA

  • Ein Browser ist genug
  • Scheller flexibler Zugriff von fast allen Geräten
  • Einschränkungen

Mobil

  • Unterstützte Mobilgeräte
  • Kosten mobiler Datennutznug
  • Zugangsdaten
  • Geräterichtlinien
    Remote Wipe und Kennworte
  • "Abschalten können"

Dies kann nur eine erste Anregung für den Aufbau einer eigenen Schulung sein.