Orakel 2012

Nachfolger für Lync 2010, Exchange 2010, Office 2010, Sharepoint 2010 und Betriebssystem ?

Schon allein die Firmen, die Ende 2009 z.B. Exchange 2010 mit 3 Jahre SA gekauft haben, würden sich schon mächtig ärgern, wenn die nächste Exchange Version erst im vierten Jahr erscheinen wird. Sollte Microsoft im Jahr 2012 in einem große "Rundumschlag" fast alle Server und Desktop-Programme im Office Bereich auf eine neue Version anheben, dann gibt es sicher wieder ganz viel neues und ich werde auf der MSXFAQ ganz viele Seiten anpassen oder erweitern müssen. Dazu zählt nicht nur Windows 8, welches als Betriebssystem den Unterbau zukünftiger Produkte darstellen wird, sondern auch die Office Server Exchange, Lync und Sharepoint als auch die Desktopanwendungen Word, Excel, Powerpoint, Outlook und andere. Im Rahmen der MSXFAQ werde ich mich natürlich auf die Produkte beschränken, die hier besonders interessant sind. Dies sind:

Produkt Wesentliche schon bekannte Änderungen
Windows 8

Viele sehen hier zuerst mal die neue "Kacheln" als Basis für die Bedienung mit Fingern. Mit der mittlerweile verfügbaren "Consumer Preview können Sie alle selbst damit ihre ersten Gehversuche machen. Zwar enthält Windows 8 kein Outlook aber frühere Versionen hatten ja ein Outlook Express oder "Live Mail". Windows 8 kommt einfach mit einem "Mail" daher, welches bezüglich Exchange allerdings ActiveSync spricht.

Aber neben dem Desktop hat sich natürlich auch der Windows Server weiter entwickelt.

Exchange Exchange 2010 war aus meiner Sicht schon ein sehr leistungsfähiges System. Wer Software entwickelt weiß aber, dass man eigentlich nie fertig ist. Und so können wir alle schon gespannt sein, was die nächste Exchange Version bringen wird. Darüber schreiben darf ich nämlich noch nicht.
Lync Als MCM Lync liegt mir natürlich die Weiterentwicklung von Lync besonders am Herzen und entsprechend schaue ich genau hin. Aber auch hierüber muss ich stillschweigen bewahren.
Outlook

Outlook wird natürlich auch im Rahmen der Office Aktualisierung eine Erneuerung erfahren. Die üblichen Gazetten sind da natürlich schon mit mehr oder wenig fundierten Artikeln am Start.

Sharepoint Da müsste ich meine Kollegen bei Net at Work erst mal fragen. Sharepoint ist nicht meine Spezialität. Erste Hinweise auch bezüglich einer "Better Together" Story gibt es schon. Mehr, wenn es nicht mehr unter NDA steht.

Ich werde bei Gelegenheit hier sicher weitere Links und Ergänzungen anbringen. Vermutlich wird die Seite später dann auch in die verschiedenen Produkte aufgesplittet.

Weitere Links

Tags:Wave15