Struktur 2015

Ich wollte diese Änderung schon 2013 angehen. Aber erst im Laufe 2015 werde ich wohl die Straffung abschließen können.

Nicht nur Microsoft bringt im Jahr 2013 eine ganz neue Serie von Produkten (Siehe Exchange 2013, Lync 2013, Office 2013, Windows Server 2012, Windows 8) heraus. Die MSXFAQ hat zuletzt im Jahr 2005 eine umfangreiche Erneuerung (Layout 2005) und in 2010 eine kleine Änderung der Struktur (Struktur 2010) erfahren. Mittlerweile haben aber drei neue Exchange Versionen (2007/2010/2013) die Welt erblickt und auch das Thema Unified Communication hat einen beachtlichen Teil eingenommen.

Bestandsaufnahme

Bislang habe ich immer nur kleine Änderung am Layout vorgenommen aber die Struktur immer nur erweitert, so dass die Webseite langsam wieder unübersichtlich wurde.


Hinweis: Nicht alle Verzeichnisse sind aus dem Internet erreichbar

Zudem ist die Anzahl der Seiten weiter gewachsen, Themen wurden enger verzahnt und einige Inhalte sind mittlerweile auch obsolet. Wen interessiert heute noch Exchange 5.5. Aber einige Exchange 2000/2003-Seiten würde ich immer noch nicht zum alten Eisen zählen. Dinge wie der Exchange RUS sind auch als Referenz in einigen Jahren immer noch interessant. Das Internet vergisst nie aber gerade alte Inhalte verschwinden zum Leidwesen irgendwann.

Wenn ich mir die Hierarchie anschaue, dann ist ein deutliches Ungleichgewicht zu erkennen.

Ein Datenbankentwickler spricht wohl von einem nicht Ausbalancierten Baum. Auch die numerischen "Größen" lassen den umfang sichtbar werden:


Stand: Juli 2013

Zudem ist das in den letzten Jahren genutzte Layout aus meiner Sicht immer noch ansprechend und hat einen hohen Wiedererkennungswert, aber benötigt einer Auffrischung für neue Endgerät. Das bislang genutzte Hintergrundbild mit 1600px Breite war auf einigen Tablets gar nicht schön anzusehen:

Generell ist das statische Design auf 850 Pixel nicht mehr angebracht, wenn kleine Smartphone-Displays und hochauflösende IPads zu bedienen sind. Hier habe ich schon vor 2013 erste Änderungen durchgeführt. Aber vielleicht ist das Jahr 2013 ein guter Zeitpunkt auch die MSXFAQ-Struktur zu überdenken.

Planung

Ich habe lange überlegt, ob ich nach vielen Jahren auch das Layout der MSXFAQ an die aktuelle Mode (Sprich Metro) angleichen sollte. Aber selbst wenn ich das wollte, wären große "touchbare" Flächen nicht mit der aktuellen Struktur sinnvoll abdeckbar. Wie bitte schön sollte so einen Menü-Baum und Informationsumfang auf eine Auflösung von 1024x800 (viele günstige 10" Tablets haben diese Auflösung) umgesetzt werden ?

Aus meiner Sicht kann die Lösung nur dahingehend sein, dass ich eine Ebene in der Hierarchie einfüge. Bislang ist die Hierarchie "2/3-stufig":

  • Homepage
    Verweist auf die 29! Bereiche
  • Bereich-Seite
    Verweist auf die in dem Bereich vorhanden Seiten
  • Teilbereich
    In einigen Bereichen wie z.B. Tools oder Unified Communication sind die unterseite noch in eigene Teilbereiche gruppiert

Aber gerade zum Thema Exchange, womit die MSXFAQ angefangen hat, gibt es Bereiche wie Admin, Konzepte, Notfall, Ex2000/2003, Ex2007/2010, Grundlagen, die alle auf oberster Ebene sind und sich doch überlappen. Selbst die Trennung von Lync und UC macht an vielen Stellen keinen Sinn oder verwirrt. Historisch gab es eben die MSXFAQ mit Exchange und "etwas OCS" daneben. Mit Lync habe ich einen neuen Bereich gestartet aber von Tag zu Tag wird die Trennung schwerer zu verstehen

Ich kann mir vorstellen, dass Sie als Leser auch nicht immer genau wissen, wo sie etwas suchen würden. Und sie können mir glauben, dass sich selbst auch oft eine Suchmaschine bemühe, um meine Seiten wieder zu finden.

Aktuell plane ich eine Reorganisation der MSXFAQ sowohl in der sichtbaren Struktur als auch in der Ablage der HTML-Dateien im Background. Die sichtbare Struktur soll ihnen als Leser die Navigation erleichtern und die Dateistruktur im Hintergrund mir die Verwaltung. Ich habe nicht vor, die MSXFAQ in ein Sharepoint, CMS, Wiki oder anderes System zu überführen. Die Pflege "offline" mit dem Sharepoint Designer auf meinem Notebook und die Möglichkeit einen "Snapshot/Sicherung" per XCOPY zu machen, ist mir zu wichtig. Ich weiß aber auch, dass durch die physische umorganisation einige externe Links brechen werden, auch wenn die Suchmaschinen dank Sitemap schnell die neue Struktur indexieren werden.

Bereiche und Navigation 2015

Ich plane eine deutliche Reduzierung der Bereiche auf der ersten Ebene und Teilbereiche darunter. Jeder Knoten in der Baumstruktur soll auf vielleicht 4-10 unterseiten verweisen. "Content" wird es nur in den Blattseiten geben. Um also ca. 1800 Seiten unterzubringen, wird die Ebene vielleicht 4-5 stufig werden.

Aktuell sind folgende Themen als oberste Ebene angedacht, die auf der Homepage auch "flächig" angewählt werden können (ein bisschen Metro) Die Bereiche Produkte, How-To und andere wird in die anderen Bereiche verteilt, also etwa in der Art:

Natürlich ist nach drei Ebenen noch nicht Schluss. Die aufgegliederte Struktur hat z.B. das Problem, dass Zusammenhänge schwer zu finden sind. Wer also z.B. mobile Geräte zulassen möchte, muss nicht nur etwas zu Exchange CAS-Rollen wissen, sondern sollte auch Hinweise zur Einrichtung von Zertifikaten, der sicheren Veröffentlichung per TMG, die Einrichtung von DNS-Zonen, Konfiguration von ActiveSync Richtlinien etc. wissen. Daher plane ich Themenseiten, welche die Seiten aus den verschiedenen Bereichen verbinden.

Navigation 2015

Die MSXFAQ ist im Gegensatz zu einem BLOG ziemlich klar strukturiert. Es gibt Bereiche, unter denen sich unterseiten befinden. Dass das Menü auf der rechten Seite immer "länger" geworden ist, weil es alle Seiten der Navigation darüber mit angezeigt hat, hat es fast unbrauchbar gemacht. Hier kommen mir die mehrere Ebenen zugute, damit die einzelnen Menüs nun kleiner sind. Auch wenn ich die Struktur nicht grundlegend umgeändert habe, so sind die vier Ebenen weiterhin gültig. Bislang habe ich aber das Menü pro Seite auch allen "Nachbarseiten" des Baums aufgebaut.

Es gibt nun mehrere Optionen, das Menü zu straffen. Eine besteht darin, dass man neben den Top-Seiten nur noch die Seiten des aktuellen Baums und die unterseiten der aktiven Seite anzeigt. Ein anderes Modell sieht vor, dass nur der Top-Bereich gelistet wird und darunter der Baum und die Vorgänger/Nachfolger. Das könnte ein "Blättern" leichter unterstützen.

Das wäre schon daher interessant, wenn man mit "Responsive Design" sich an die Größe des Browsers anpasst und die Menüs links ggfls. durch Icons darstellt um weiter Platz zu sparen. Auch wenn ich es auf einigen Seiten noch sehe, möchte ich aber nicht mehr auf "dynamische Menüs" zurück gehen. Die sind zumindest per Touch-Bedienung nicht optimal.

Mit so wenig Struktur sieht das noch überschaubar auf, aber wenn Sie unter einem TOP1 nicht nur 5 unterseiten sondern derer 20 haben und eins Tiefer z.B. Unter SUB13 auch nicht nur fünf Seiten der dritten Ebene, dann ist links ein ganz großer Baum entstanden. Mit der passenden thematischen Gliederung werde ich versuchen, nur noch den Weg zu der aktuellen Seite (SUB133) und die dort eine Ebene drunter liegenden Seiten zu erstellen. Zur Formatierung wird jede Ebene mit einer eigenen "Class" versehen. So kann ich per CSS-Format auch einfacher das Layout anpassen.

Mobiles Layout

Mit der neuen Struktur dürfte es auch einfacher werden, das Layout dynamisch zu gestalten. Gerade auf Smartphones dürfte das dann schnell anders aussehen.

Der Schwerpunkt liegt hier auf dem "Lesen". Die Navigation muss erreichbar aber nicht mehr permanent sichtbar sein. Klassisch hat sich dazu ein Menü-Symbol oben rechts wohl durchgesetzt, welches angeklickt ein Menü öffnet. Hier z.B. als "inline Menü" bei Microsofts Surface Seite:

Etwas abgewandelt ist das im Downloadbereich es IE zu sehen. Hier gibt es drei Ansichten:

  • Breite Ansicht für Desktops
    Komplette Menüs der Ebene 1 und darunter die Ebene 2
  • Aufkpallmenüp aber etwas kleiner
  • Größere Schaltfläche für kleinere Auflösungen und Suchfeld zum Anklicken

Anscheinend stellt Microsoft auch gerade Bereich für Bereich um oder experimentiert noch

Layout 2015

In dem Zuge werde ich auch langsam das Layout "optimieren". Zwar sieht das nun schon 10 Jahre genutzte Layout mittlerweile vielleicht altbacken aus, aber wen ich mir diverse "moderne Webseiten und Blogs" anschaue, dann sehen die zwar frischer aus aber sehen doch sehr verschwenderisch mit dem Platz um. Die MSXFAQ ist ja keine Produktwerbung sondern eine technische Seite. Damit muss sie für meine Zielgruppe passend sein. Wobei ich gestehen muss, dass ich keine Rückmeldungen oder untersuchungen diesbezüglich habe. Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten.

Da ich aber mittlerweile mehrere Geräte mit unterschiedlichsten Auflösungen nutze, werde ich weitere Versuche und CSS-Anpassungen umsetzen, um die Lesbarkeit weiter zu verbessern und weniger Platz zu "verschwenden". Dazu zählt u.a. eine Anpassung an die dynamische Breite. Siehe auch erste Überlegungen auf Layout 2013

  • Nutzung der vollen Breite
    Damit der Text und die Grafiken immer optimal zu Lesen sind.
  • Bilder skalieren
    ich experimentiere noch damit, auch die Bilder dynamisch zu verkleinern, wenn Sie die Seite schmaler machen. Da stehen aber noch Tests an, ob Bilder nicht doch besser die volle Größe haben und per Scrollbalken dann erreichbar sind.
  • Optimierung auf reduzierte Breite
    Das Menü an der linken Seite braucht viel Platz. ich überlege daher das Menü zu verbergen oder zumindest zu schrumpfen, wenn der Bildschirm z.B. weniger als 600px breit ist.

Wenn Sie Tipps haben oder mir erzählen wollen, wie sie die MSXFAQ nutzen und was sie am aktuellen Layout stört, dann können Sie mir gerne eine Mail senden (Kontakt). Auch wenn ich vielleicht nicht jedem Antworten kann, lese ich jede Mail und versuche die MSXFAQ immer besser zu machen.

Weitere Links